Maecenas-Ehrung 2001 : Verleihung der siebten Maecenas-Ehrung an Udo van Meeteren

v.l.n.r.: Prof. Dr. Günther Pflug; Prof. Dr. Volkmar Hansen, Direktor des Goethe-Museums Düsseldorf; Irmel van Meeteren; Udo van Meeteren; Dr. Reinhard Höppner, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, © Foto Ulrich, Stendal

Förderer von Kunst, Wissenschaft und Naturpflege

Maecenas-Ehrung 2001 : Udo van Meeteren - ein Düsseldorfer Unternehmer und Mäzen

Udo van Meeteren,  Maecenas-Preisträger 2001 (r.) Prof. Dr. Günther Pflug, Ehrenvorsitzender des AsKI, © Foto Ulrich, Stendal

Es ist schwer, über einen Menschen in dessen Gegenwart zu sprechen, es ist selbst dann schwer, wenn man ihn rühmen möchte.

Bernhard Heiliger - Die Köpfe. Ausstellung im Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg

Logo KOG

Das Museum Ostdeutsche Galerie in Regensburg zeigt seit dem Spätherbst (18.11.2001 - 13.01.2002) die von der Bernhard-Heiliger-Stiftung in Berlin konzipierte Ausstellung "Bernhard Heiliger - Die Köpfe", die seit einem Jahr quer durch die Museen in Deutschland, von Berlin über Wuppertal, Magdeburg, Neu-Ulm, Regensburg und schließlich Künzelsau wandert.

20 Jahre Deutscher Kulturrat

Zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Deutschen Kulturrats begrüßte Ende September 2001 der Vorsitzende Prof. Dr. Max Fuchs die Gäste in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und erläuterte den aufgrund der Terroranschläge vom 11. September, die man auf das Schärfste verurteilte, geänderten Ablauf des Abends.

Sex - Vom Wissen und Wünschen : Eine Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums, Dresden

Anti-Onanier-Apparat, 19. Jahrhundert, © Deutsches Historisches Museum, Berlin : Ziel der Anwendung dieser Geräte war es,  an der Zweckgebundenheit von Sexualität als Mittel zur Fortpflanzung festzuhalten.

Zur Vorgeschichte der Ausstellung
Sexualität und Sexualaufklärung sind Ausstellungsthemen, die beim traditionell sehr jungen Publikum des Deutschen Hygiene-Museums auf eine besonders große Resonanz stoßen.

Dialog der Kulturen - aber wie?

Nie sprach man in Politik und Wirtschaft so viel über Kultur wie heute. So auch Bundeskanzler Gerhard Schröder unmittelbar nach den Terroranschlägen islamischer Extremisten in New York und Washington: Es gehe nicht um einen Kampf der Kulturen, sondern um einen Kampf für die Kultur - also gegen Gewalt und Hass.

Künstlerkolonien in Europa - ‘Im Zeichen der Ebene und des Himmels‘. Internationale Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg

Heinrich Vogeler, Träume II, Worpswede (Deutschland), 1912, Öl auf Leinwand, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, © Foto: dito

"Im Zeichen der Ebene und des Himmels" - so sah es Rainer Maria Rilke - vollzog sich die Erneuerung der Kunst, nach der die Künstler in dem kleinen Ort Worpswede im Teufelsmoor bei Bremen strebten.

Johann Georg Hamann. Eine Ausstellung im Goethe-Museum Düsseldorf

Johann Georg Hamann, Öl auf Leinwand, 18. Jh., unbekannter Künstler, Goethe-Museum Düsseldorf Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, Foto: Goethe-Museum Düsseldorf

Die Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung konnte aus bayerischem Privatbesitz eine Sammlung von Manuskripten und ein Ölbild von und zu dem religiösen Schriftsteller Johann Georg Hamann (Königsberg 1730 - Münster/Westfalen 1788) erwerben, die in einer Kabinett-Ausstellung im Goethe-Museum Düsseldorf gezeigt werden (bis 20. Januar 2002).

Forever Young. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marlene Dietrich im Filmmuseum Berlin

Marlene Dietrich, Hollywood 1932, © Foto: Josef von Sternberg

Nennt man den Namen Marlene, dann erübrigt es sich, den Nachnamen Dietrich hinzuzufügen.

Die Villa Romana in Florenz

Die Villa Romana, Florenz, nach einem Gemälde (1938) von Hans Purrmann, Mit freundlicher Genehmigung von  Frau Marion Grcic-Ziersch (Kunsthandel, München), © Foto: Villa Romana, FlorenzWer in Florenz auf dem Ponte Vecchio den Arno überschreitet und am Palazzo Pitti vorbei auf die Via Romana gelangt, kommt zur Porta Romana und von dort zur leicht ansteigenden, stark befahrenen Via Senese, die zum Tor der Villa Romana führt.

Daniel Nikolaus Chodowiecki zum 200. Todestag : Zweite Station der Ausstellung der ‘Reise von Berlin nach Danzig‘ in Berlin

Daniel Nikolaus Chodowiecki, Tagebuch einer Reise von Berlin nach Danzig 1773, 64. Die Fahrt nach Strieß im strömenden Regen (verschollenes Blatt), Feder laviert, Stiftung Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung, © Foto: Roman März, Berlin

Die in KB 2/2001 bereits vorgestellte Ausstellung ist am 18. September mit großer Publikums-Beteiligung und -Resonanz im Dom Uphagena Gdansk eröffnet worden.

Neue Mitglieder in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

DASD

Der Schweizer Schriftsteller Markus Werner und der Literaturwissenschaftler Mark H. Gelber wurden von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung als korrespondierende Mitglieder gewählt.

Kunsthalle in Emden : Zwischen Schönheit und Sachlichkeit

Thomas Ruff, Porträt (Simone Buch), 1988 c-print auf Plexiglas kaschiert, © Foto: Museum für Moderne Kunst, Frankfurt

Boris Becker, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff, Thomas Struth - Foto-Ausstellung

Kunsthalle in Emden : Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2001

Logo Emden

Die Kunsthalle in Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo - erhält den mit 20.000 Euro dotierten Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2001.

Stiftung Weimarer Klassik : ‘Die Zukunft des Humanen‘ - Nietzsche-Kolleg

Friedrich Nietzsche, Ecce homo, Leipzig, Insel Verlag o. J., Stiftung Weimarer Klassik, © Foto: Sigrid Geske, Weimar

"Die Zukunft des Humanen" wird als übergreifender Themenschwerpunkt das Programm des Nietzsche-Kollegs der Stiftung Weimarer Klassik in den kommenden Jahren bestimmen.

Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek : www.starometer.de

Logo Kinemathek

120 deutschsprachige Stars zur Auswahl

AsKI-Wanderausstellung 2000-2002

Plakat ‘Rückkehr in die Fremde‘

Rückkehr in die Fremde? Remigranten und Rundfunk in Deutschland 1945 bis 1955

AsKI-Fachtagungen im Jahre 2002

Fachtagung Neue Wege der Museumspädagogik

Schätze heben - neue Wege und Möglichkeiten zum Wirksammachen von Kulturgut - Erschließung und Nutzung von Sammlungen und Archiven dokumentarischer Art // Neue Wege der Museumspädagogik

Neue Info-Broschüre des AsKI

AsKI-Logo klein

Vor kurzem ist die neue Informationsbroschüre des AsKI erschienen, in der sich die Mitgliedsinstitute mit ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten vorstellen.

Schwarzer Schmetterling. Zwanzig Kapitel aus dem Leben des romantischen Dichters Clemens Brentano

Umschlaggestaltung: Nina Rothfos und Patrick Gabler, Hamburg unter Verwendung einer Zeichnung (1819) von Wilhelm Hensel, © Foto: Photo AKG Berlin

"Ich fühlte täglich deutlicher, dass ich nur im fantastischsten, romantischsten Leben Ruhe finden kann, du musst mir dazu helfen, sonst muss ich sterben."

.

xxnoxx_zaehler