Maecenas-Ehrung 2022: Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Foto: TRUMPF Gruppe / Verena Müller

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller erhält die Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI für die herausragende Förderung der deutschsprachigen Literatur auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Aus der Begründung der Jury

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller zählt zu den profiliertesten Mäzeninnen in Kultur und Wissenschaft in Deutschland. Sie setzt sich in herausragender Weise für die Förderung der deutschsprachigen Literatur auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ein. Als Vorsitzende des Vorstands der TRUMPF SE + Co. KG hat sie das unternehmerische und mäzenatische Erbe ihres Vaters Berthold Leibinger – der 2007 die Maecenas-Ehrung erhielt – nicht nur bewahrt, sondern auch durch neue Impulse belebt.

Sie ist Vorsitzende des Freundeskreises des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA), der das Institut bei der Erwerbung und Erhaltung der modernen deutschen Literatur und als aktive Forschungseinrichtung mit Spenden unterstützt. In enger Zusammenarbeit mit dem DLA hat sie durch großzügige persönliche Spenden die Bewahrung und die Digitalisierung wichtiger Dokumente für die Sammlungen des Archivs sichergestellt. Zu nennen sind beispielsweise der Vorlass von Durs Grünbein, die Tagebücher Peter Handkes und das Archiv der Fotografin Barbara Klemm. Zudem förderte sie die Sanierung des Schiller Nationalmuseums und den Erwerb eines Bildkonvoluts von Erich Kästner (dem sie sich seit ihrer Dissertation an der Universität Zürich verpflichtet fühlt). Als Zeichen der Dankbarkeit ist ein Saal des sanierten Gebäudes nach ihr benannt.

Der persönliche Einsatz für die Literatur und das literarische kulturelle Erbe ist auch durch ihre Zeit als Geschäftsführerin der Berthold Leibinger Stiftung geprägt, die 1992 bis 2010 unter ihrer Leitung zum maßgeblichen Förderer von Institutionen wie der Internationalen Bachakademie Stuttgart, dem Fellow-Programm der American Academy in Berlin und der „Bibliothek Verbrannter Bücher" wurde. Daneben engagierte sich Dr. Nicola Leibinger-Kammüller im Kuratorium der Kulturstiftung der Länder und ist noch heute in der Robert Bosch Stiftung, als Vizepräsidentin des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft sowie in zahlreichen weiteren wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen aktiv.

Mehr lesen →

.

xxnoxx_zaehler