Kunsthalle in Emden : Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2001

Logo Emden

Die Kunsthalle in Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo - erhält den mit 20.000 Euro dotierten Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2001.

Mit dem Museumspreis zeichnet die Niedersächsische Sparkassenstiftung alle zwei Jahre Museen im Land aus, die Vorbildliches auf dem Feld der Museumsarbeit geleistet haben und mit ihrer Arbeit anderen Einrichtungen als beispielhaft vorgestellt werden können. Dr. Herwig Guratzsch, Ltd. Direktor der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, würdigte in seiner Laudatio die Kunsthalle in Emden als eines der wichtigsten Kunstmuseen in Deutschland.

Die Kunsthalle in Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo - zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass ihre Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts das "Who is Who" der Klassischen Moderne vereint. Vor allem die gründliche wissenschaftliche Arbeit des Hauses und das breite Vermittlungsangebot, das es vermag, Theorie und Praxis der Kunst lustvoll an das Publikum zu geben, machen die Kunsthalle in Emden zu einem würdigen Preisträger des Museumspreises der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

AsKI KULTURBERICHTE 3/2001

.

xxnoxx_zaehler