AsKI Kulturberichte 3/2002: INHALT

Titelbild AsKI Kulturberichte 3/02: oben: Marcel Breuer, Dessau (?), 1925/26 (Fotograf unbekannt), unten: Marcel Breuer, Stahlrohrsessel, Entwurf 1925/26 Stahlrohr vernickelt, Bespannung mit braunem Segeltuch, Sammlung des Bauhaus-Archivs, Berlin (Fotostudio Bartsch)

Themenschwerpunkt: 2002 - Jubiläen im AsKI, 2. Teil

35 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V.

AsKI e.V. Logo

2002 - Jubiläen im AsKI

Die Aktivitäten des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e. V. - AsKI - in den 35 Jahren seines Bestehens mögen auf den ersten Blick manchem wohl wie eine kontinuierliche Folge erscheinen, die dem Ziel dient, kulturelles Gewicht und spezifische Ausprägung seiner Mitglieder in das öffentliche Bewusstsein zu heben.

35 Jahre AsKI e.V. - Ausblicke

Plakat Rückkehr in die Fremde

 

2002 - Jubiläen im AsKI

Seit meiner Wahl in den AsKI-Vorstand 1999 sowie meiner Übernahme des Vorsitzes im Jahr 2001 hat sich das Bild des AsKI gewandelt.

Ein Museum, das lebt - Zehn Jahre Museum für Sepulkralkultur 1992-2002

Der Tod (XIII), Spanisches Tarot, dem  Marseiller Tarock nachempfunden, 20. Jh. Ausstellung Game-over. Spiele, Tod und Jenseits (2002), © AFD - Museum für Sepulkralkultur, Kassel

2002 - Jubiläen im AsKI

Nicht selten wird in der Berichterstattung über das Kasseler Museum, das sich den Themen Sterben, Tod und Trauer widmet, seine Einzigartigkeit in Deutschland, sogar in Europa hervorgehoben.

50 Jahre Deutsches Rundfunkarchiv

Eröffnung der Jubiläumsausstellung re: play in Frankfurt am Main Goldhalle des Hessischen Rundfunks August 2002, © Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt am Main - Potsdam-Babelsberg

2002 - Jubiläen im AsKI

Das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) konnte im Jahre 2002 zwei Jubiläen feiern: das 50-jährige Bestehen der Stiftung als solche sowie das 10-jährige Bestehen des zweiten Standortes in Potsdam-Babelsberg.

Nach der Flut: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Wassereinbruch in den Kellern, Depots und Archivräumen des Deutschen Hygiene-Museums, © Foto: Stiftung Deutsches-Hygiene-Museum Dresden

Im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe im August 2002 wurde auch das Deutsche Hygiene-Museum, seit dem Jahr 2000 AsKI-Mitglied, schwer geschädigt.

Der Akt in der Kunst des 20. Jahrhunderts - Ausstellung in der Kunsthalle in Emden

Bettina Rheims, 4 juillet II, Paris 1991 Aus der Serie Chambre Close, c-print, © Bettina Rheims / Gina Kehayoff Verlag München

Der Akt ist eines der ältesten und faszinierendsten Motive in der bildenden Kunst überhaupt.

Traumhaft schön - Bilder von Binette Schroeder und Quint Buchholz - Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum Hannover / Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik

Quint Buchholz aus: Der Sammler der Augenblicke, München/Wien 1997, © Wilhelm-Busch Gesellschaft, Hannover

In einer Doppelausstellung würdigt das Wilhelm-Busch-Museum zwei sehr unterschiedliche und doch verwandte Künstler, die vor allem durch ihre Kinderbuch-Illustrationen bekannt sind: Binette Schroeder und Quint Buchholz.

Bauhaus-Möbel: Eine Legende wird besichtigt - Ausstellung im Bauhaus-Archiv, Berlin

Josef Albers, Satztische aus der Einrichtung Möllenhoff, Berlin 1926, Esche natur oder schwarz gebeizt und Hochglanz poliert, farbig lackierte Glasplatten, The Josef and Anni Albers Foundation, Bethany, Ct., © Foto: David Heald

Jede Epoche hat nicht nur einen eigenen Baustil hervorgebracht, sondern auch eine dazugehörige Art des Wohnens. Wie Renaissance und Barock entwickelte auch die Moderne einen Einrichtungsstil, der ohne speziell dafür entworfene Möbel nicht auskommt.

Kafkas Fabriken - Ausstellung im Schiller-Nationalmuseum, Marbach

Zementfabrik in Podol bei Prag, um 1900, © Archiv Klaus Wagenbach, Berlin

Franz Kafka gehört zu jenen Schriftstellern, deren nicht ganz einfach zu verstehendes Werk man gern vor einem Lebenshintergrund zu begreifen versucht.

Filmmuseum Berlin: Friedrich Wilhelm Murnau, Filmregisseur

Friedrich Wilhelm Murnau, Zwanziger Jahre, © Foto: Stiftung Filmmuseum Berlin / Deutsche Kinemathek

Ausstellung - Retrospektive - Publikation

"Komm-rein", "Mach-mit", "Also-gut" - Zur Konzeption des Museums für Kommunikation Berlin

Sonderpostwertzeichen: Museum für Kommunikation Berlin, Erstausgabe 08.08.2002, © MfK Berlin

Museen sind Orte, in der wir der Geschichte begegnen. Das ist auch die Erwartung, wenn Besucher und Besucherinnen das geschichtsträchtige Gebäude des 1898 eröffneten, ältesten Postmuseums der Welt betreten.

Haus "Hohe Pappeln" von Henry van de Velde für die Öffentlichkeit gesichert - Weimar wird "Internationales van de Velde-Forschungszentrum"

Henry van de Velde: Privathaus Hohe Pappeln in Weimar (1907/08), Blick aus dem Flur in die Wohndiele mit Treppenaufgang, © Foto: Roland Dressler, Kunstsammlungen zu Weimar

Vor dem Hintergrund des 100-jährigen Jubiläums der Niederlassung Henry van de Veldes (1863-1957) in Weimar sind zwei überregional bedeutsame Projekte von den Kunstsammlungen zu Weimar realisiert worden.

Absichtserklärung über Sponsoring-Vereinbarung zwischen der Akademie der Künste und der Microsoft GmbH

Logo Akademie der Künste

Die Baustelle der Akademie der Künste am Pariser Platz 4 in Berlin bot im September 2002 den nüchternen Rahmen für eine bemerkenswerte Präsentation der Erneuerung des Internetauftritts und für erste Schritte zur Digitalisierung der Archivbestände, großzügig unterstützt durch die Microsoft GmbH und ihre Partnerfirmen.

Vierte Vergabe des DaimlerChrysler-Stipendiums der Casa di Goethe in Rom

Casa di Goethe Logo

Die DaimlerChrysler-Stipendiaten der Casa di Goethe, einer Einrichtung des AsKI, wurden für den Zeitraum von Dezember 2002 bis Juli 2004 von einer unabhängigen Jury Ende September 2002 ausgewählt:

Nationale Stiftung für Baukultur geplant

Eine nationale Siftung für Baukultur soll der Qualität der Baukultur in Deutschland eine "unüberhörbare Stimme mit hoher Fachautorität geben".

AsKI-Fachtagungen 2002/2003

Fachtagung Kultur und Sightseeing

Rechte und Lizenzen - Ehrenamt im Kulturbetrieb - Kultur und Sightseeing: Museen, Kulturstätten und Tourismus

AsKI-Wanderausstellung

12. Station der Ausstellung "Rückkehr in die Fremde? Remigration und Rundfunk in Deutschland 1945 bis 1955"

Neue Mitglieder im AsKI

AsKI-Logo klein

AsKI e.V. Logo

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des AsKI im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg wurden folgende Institutionen aufgenommen:

Publikationen: Paul Goyard. 100 Zeichnungen aus dem Konzentrationslager Buchenwald

Paul Goyard, Ruski (Russe), Sept. 44, Bleistift auf Abfallpapier (Schießscheibe) Gedenkstätte Buchenwald, © Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora

Die 1944/45 im KZ Buchenwald entstandenen Zeichnungen des französischen Bühnenbildners Paul Goyard werden erstmals publiziert.

Publikationen: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V. - Schriftenreihe "Briefe und Texte"

Zum 25-jährigen Jubiläum startete das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg die Schriftenreihe "Briefe und Texte", die die Schätze des Archivs in den Blickpunkt rückt.

.

xxnoxx_zaehler