Geförderte Projekte von AsKI-Mitgliedsinstituten 2021 / Römische Erklärung des AsKI

Römische Erklärung des AsKI "Kultur stärkt Demokratie! – Der AsKI fördert demokratisch wirksame Projekte der Kulturvermittlung"

Auf der Mitgliederversammlung des AsKI in Rom wurde 2019 die folgende Grundsatzerklärung und Beschluss zur Vergabe von Projektmitteln beschlossen:

Vor dem Hintergrund, dass demokratische Werte und Praxis in vielen Bereichen zunehmend in Frage gestellt werden, beschließt der AsKI – auch zur Schärfung seines Profils und gesamtstaatlichen Auftrags – die ihm zur Verfügung stehenden Projektmittel fokussierter einzusetzen. Er fördert vorzugsweise solche Vorhaben seiner Mitglieder im Bereich der kulturellen Bildung, die als integralen Bestandteil des Projekts demokratische Werte und kulturelle Vielfalt, stärken wollen. Empathie, Offenheit, Respekt, Gemeinwohlorientierung, Toleranz für Mehrdeutigkeit, kritisches Selbstbewusstsein, Wertschätzung der Demokratie, Gerechtigkeit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit, diese und weitere Kompetenzen, wie sie der Europäische Rat in seiner Veröffentlichung „Competences for Democratic Culture“ zusammengestellt hat, sind hierfür Orientierungsziele.

Die besondere Qualität der AsKI-Institute, über national und international bedeutsame Sammlungen zur deutschen und europäischen Kulturgeschichte zu verfügen, bedeutet eine einmalige Chance und Verpflichtung: Indem sie ihre kulturhistorischen Objekte und Narrative präsentieren, vermögen sie zugleich Voraussetzungen und Bedeutung eines selbstbestimmten Lebens, unbehinderter künstlerischer Arbeit sowie gemeinwohlorientierten Verhaltens und demokratischer Strukturen zu vermitteln. Zugleich sind sie – wie kaum andere Einrichtungen – in der Lage, ideologische Aneignungsversuche und Instrumentalisierungen der Kulturgeschichte aufzudecken und zurückzuweisen. Damit stärken sie auch ihre eigene Relevanz und Zukunftsperspektive. Ohne aufgeklärte Vergangenheit keine Zukunft in Demokratie und Freiheit!

 

.

xxnoxx_zaehler