EDITORIAL: Selbstreflexion

Titel KULTUR lebendig 1/06

Zu den Kennzeichen der europäischen Entwicklung gehört der Prozess der Selbstreflexion, die Fähigkeit, aufmerksam neue Phänomene wahrzunehmen und auf sie zu reagieren.

Franckesche Stiftungen zu Halle: 300-jähriges Jubiläum der Dänisch-Halleschen Mission im Jahr 2006

Ein Malabare, der ein Palmblatt beschreibt. Bekrönungsmotiv des Indien-Schranks in der Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle, © Foto: Franckesche Stiftungen zu Halle

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts beabsichtigte der dänische König Friedrich IV. in der kleinen Handelskolonie Tranquebar an der Südostküste Indiens eine protestantische Mission aufzubauen.

Zahlreiche AsKI-Institute in der Initiative "365 Orte im Land der Ideen"

Logo: Land der Ideen

Am 5. Dezember 2005 wurden die Sieger des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" durch den Bundesminister des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble, die Standortinitiative "Deutschland- Land der Ideen" und die Deutsche Bank der Öffentlichkeit vorgestellt.

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Was ist deutsch? Sonderausstellung zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft zeigt das Germanische Nationalmuseum vom 2. Juni bis 3. Oktober 2006 eine freche und lebendige Ausstellung.

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Neuaufstellung der Mittelalter-Sammlung

Die Neuaufstellung der Mittelalter-Sammlung wird ab dem 27. April 2006 zu sehen sein.

Klassik Stiftung Weimar: Der erste Blick. Sammlung GAG - Ausstellung des Neuen Museums Weimar

Die Klassik Stiftung Weimar präsentiert im Neuen Museum vom 19. März bis 16. Juli 2006 ausgewählte Werke aus der Hamburger Privatsammlung GAG.

Klassik Stiftung Weimar: Lyonel Feininger: Natur-Notizen für Weimar - Ausstellung des Bauhaus-Museums

Anlässlich des ersten Aufenthaltes von Lyonel Feininger in Weimar vor 100 Jahren präsentiert das Bauhaus-Museum 34 seiner Naturnotizen mit Thüringer Motiven aus Berliner Privatbesitz (noch bis zum 11. Juni 2006).

Eine Erweiterung für das Bauhaus-Archiv

Das 1979 nach Plänen von Walter Gropius eröffnete Gebäude des Bauhaus-Archivs Berlin/Museum für Gestaltung ist nach 26 Jahren viel zu klein geworden für die weltweit größte Sammlung zum Bauhaus und das umfangreiche Archiv.

Beethoven-Haus Bonn: Auszeichnung "Master of Excellence" für das "Digitale Archiv"

Beethoven-Haus Bonn, Bühne für Musikvisualisierung, © Foto: Beethoven-Haus, Bonn

Im Digitalen Archiv wurde die einzigartige Sammlung des Beethoven-Hauses weltweit über das Internet zugänglich gemacht.

Beethoven-Haus Bonn: Stielers Beethoven-Portrait auf japanischer Briefmarke zum "Deutschen Jahr"

Japanische Briefmarken, Beethoven-Portrait (1820) von Joseph Karl Stieler und Benz-Motorwagen (1886), © Foto: Beethoven-Haus Bonn

Noch bis 2006 feiert Japan die seit 150 Jahren bestehenden diplomatischen Beziehungen zu Deutschland.

Beethoven-Haus Bonn: Erwerb eines bedeutenden Beethoven-Briefes

Brief Ludwig van Beethovens an die Gräfin Marie Erdödy, 13. Mai 1816, © Foto: Beethoven-Haus Bonn

Das Bonner Beethoven-Haus beherbergt die umfangreichste Sammlung von Beethoven-Briefen weltweit.

Von Bach zu Mozart - Ausstellung im Bach-Archiv Leipzig

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Stahlstich um 1850, nach einem Gemälde von Anton Wilhelm Tischbein, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, © Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Als Mozart 1789 Leipzig besuchte, erwarteten ihn gleich mehrere Überraschungen: Erstmals hörte er hier eine Motette von Johann Sebastian Bach und war davon vollauf begeistert.

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck: Lübecker Museen seit 1. Januar 2006 unter einem Dach

Die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Trägerin des Buddenbrookhauses und des Günter Grass-Hauses, hat seit dem 1. Januar 2006 die Geschäftsführung sämtlicher städtischer Museen übernommen.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Eröffnung des Fernsehmuseums Berlin am Potsdamer Platz

DIE BLAUE WAND - Dia-Installation von Regina Schmeken am Eingang der Ständigen Ausstellung Fernsehen. Deutsche Kinemathek, Foto: Subuddha Kellner

Über 15 Jahre lang war die Idee einer deutschen Mediathek immer wieder durch Feuilletons und Gremien gegeistert, immer wieder wurde das Projekt auf die lange Bank geschoben- einerseits, weil das Geld fehlte, andererseits, weil man sich nicht einigen konnte. Nun ist es endlich soweit.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Pabst in Berlin

Louise Brooks in: Tagebuch einer Verlorenen, Deutschland 1929, Regie: G.W. Pabst, © Foto: Filmmuseum Berlin - Stiftung Deutsche Kinemathek

Das Filmmuseum Berlin hat den Nachlass des Filmregisseurs Georg Wilhelm Pabst erworben.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Berufung des neuen Vorstands der Stiftung Deutsche Kinemathek

Unter der Leitung von Ministerialdirektor Knut Nevermann hat der Stiftungsrat der Deutschen Kinemathek im Dezember 2005 den Filmhistoriker Rainer Rother zum Künstlerischen Direktor und den Juristen Paul Klimpel zum Verwaltungsdirektor berufen.

Publikationen mit Beiträgen aus den AsKI-Mitgliedsinstituten: "Vom Geist der Dinge. Das Museum als Forum für Ethik und Religion"

Im [transcript]-Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis sind kürzlich zwei Publikationen erschienen mit mehreren Beiträgen von Mitarbeiter/innen und Direktoren der AsKI-Mitgliedsinstitute.

Publikationen mit Beiträgen aus den AsKI-Mitgliedsinstituten: "Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten. Zur aktuellen Situation von Künstler- und Literaturhäusern"

Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert.

Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg: POLKE. Das kann doch kein Motiv sein. Die Editionen 1963-2005

Sigmar Polke, 1941 in Oels/Niederschlesien geboren, gehört zu den herausragenden deutschen Künstlern der aktuellen internationalen Kunstszene.

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V, Kassel: Verleihung des "LEBENSZEICHEN 2005" an die Initiative REGENBOGEN "Glücklose Schwangerschaft" e.V.

Zum zweiten Mal verleiht die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. (AFD) die Auszeichnung LEBENSZEICHEN.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Neue Mitglieder - Adolf Endler und Jeremy Adler

Die Deutsche Akademie nimmt den Schriftsteller Adolf Endler und den Germanisten Jeremy Adler in den Kreis ihrer Mitglieder auf. Mit dieser Zuwahl zählt die Akademie 178 Mitglieder.

.

xxnoxx_zaehler