EDITORIAL

Titelbild kultur leben 1/20: rosalie, KLINGER | Begehbare Landschaften der Melancholie, 2013, kinetisch-interaktive Licht-Klang-Skulptur, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto: Wolf-Dieter Gericke

Im Corona-Jahr, das uns nicht nur Mund-Nasenbedeckungen sondern auch, schlimmer, massive Publikumsausgrenzung aufzwingt, zeigt unsere AsKI-Zeitschrift willentlich ihr neues Gesicht: mit weniger Hochglanz, das Format größer, im Layout variabler und farbiger. Letzteres auch bei den Inhalten.

Richard Wagner Museum, Bayreuth: rosalie und wagner. licht – mythos – material

rosalie, KLINGER | Begehbare Landschaften der Melancholie, 2013, kinetisch-interaktive Licht-Klang-Skulptur, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto: Wolf-Dieter Gericke

»rosalie ist eine der wenigen Künstlerinnen, die [...] diese endlose Kunst des Lichts, tief verstanden hat [...] Ich vermute sogar, dass rosalie, wenn sie so weitermacht, verdientermaßen den Titel bekommt: ‚Jackson Pollock des Lichts'.«
Peter Weibel

Akademie der Künste, Berlin: On my Way – Geschichten aus Europa

On my Way, Ausstellungsmodell, Mosaik und Raster nach einer Idee von Kindern aus Bitterfeld-Wolfen, Foto: © KUNSTWELTEN

Das Thema des Reisens inmitten der Corona-Pandemie ins Zentrum eines Programms von Kindern, Künstlerinnen und Künstlern zu stellen, mag verwundern.

Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg: Peter Weibel – (Post-)Europa?

Installationsansicht, Peter Weibel - (Post-)Europa? im KOG, 2020  v.: Peter Weibel, Polster, aus der Serie: Scanned Objects, 1991;  h.: Peter Weibel, Klangkanal, 2012, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe  Technisches Konzept: Manuel Weber, Softwareentwicklung: Nikolaus Völzow  Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, Foto: Uwe Moosburger, www.altrostudio.de

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie zeichnet den Medienkünstler Peter Weibel mit dem Lovis-Corinth-Preis 2020 aus. Eine aus diesem Anlass eigens für Regensburg konzipierte Ausstellung ist der Höhepunkt des Jubiläumsprogramms zum 50-jährigen Bestehen des Museums.

AsKI e.V.: Kunst im Konsum. Sabine Schubert erhält die Maecenas-Ehrung 2020

Sabine Schubert, Foto: Peter Badel

In diesem Jahr hat die Jury zur Verleihung der Maecenas Ehrung eine besondere Entscheidung getroffen. Erstmals ehrt sie in der Person von Sabine Schubert herausragendes kulturelles Engagement, das ohne großes Vermögen Einzigartiges leistet und bewirkt.

Museum Casa di Goethe: „Wer einen Garten hat, der teile ihn ..." - Ein Brief aus Rom

Rom, Via del Corso 2020, Foto: Domenico Matilli

Anfang September 2020: Die Casa di Goethe in Rom ist seit Ende Mai wieder für das Publikum geöffnet, als eine der ersten Kulturinstitutionen in der Ewigen Stadt nach dem Ende des strengen Lockdowns.

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck: Buddenbrookhaus - Umbau und Corona-Lockdown. Ein Interview

Das NEUE BUDDENBROOKHAUS, Visualisierung,  die LÜBECKER MUSEEN

Was macht eigentlich der Umbau des Buddenbrookhauses und wie ist es Ihnen während des Corona-Lockdowns ergangen? Wir fragten bei Museumsleiterin Dr. Birte Lipinski und Dr. Caren Heuer, Projektkoordinatorin des Umbaus, nach.

Homeschooling beim AsKI: Fachtagung „Social Media für Kultureinrichtungen"

Screenshot: AsKI e.V.

Die diesjährige AsKI-Fachtagung sollte im Museum für Kommunikation Frankfurt stattfinden, wurde aber – wie so viele andere Veranstaltungen auch – ins Netz verlegt.

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Gedenken ohne Wissen?

1999 errichtete Gedenktafel für die überstellten Insassen des aufgelösten Speziallagers Nr. 1 Sachsenhausen vor der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld, Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald

Die sowjetischen Speziallager in der postsozialistischen Erinnerungskultur

Gerhard-Marcks-Haus, Bremen: Elisabeth Frink - Man is an Animal

 Elisabeth Frink, Goggle Head, 1969, Bronze, Foto: The Ingram Collection of Modern British Art

Die Kunstgeschichte der Moderne hat mehr mit Kulturpolitik zu tun als gemeinhin angenommen. Das betrifft vor allem das Prädikat „international bekannt".

Museum für Sepulkralkultur, Kassel: MEMENTO – Im Kraftfeld der Erinnerungen

Kranzkasten, 1900, stilisierter Blütenkranz aus Haaren mit hinein gelegten geflochtenen Zöpfen Wem dieses Gedenkbild gewidmet wurde, ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es sich um ein verstorbenes Kind der (Groß-)mutter der Stifterin handelt, Foto: Museum für Sepulkralkultur, Kassel

Eine Ausstellung zu individuellen Formen des Erinnerns und Gedenkens

AsKI e.V.: Covergirl, Reise­reporterin, Mäzenin - Erinnerung an eine ungewöhnliche Frau

Herta Gumprecht bei der Maecenas-Ehrung für Dr. Christian Dräger in Lübeck, 2013, Foto: Margret Witzke, Lübeck

Ein großzügiges Geschenk stand am Anfang einer besonderen Beziehung: 1997, zur Eröffnung der vom AsKI getragenen Casa di Goethe in Rom, erschien dank der mäzenatischen Un­terstützung von Herta Gumprecht eine Faksimile-Ausgabe von Goethes Reise-Tagebuch, einer Ikone der europäischen Literatur- und Kulturgeschichte.

Goethe-Museum, Düsseldorf: ‘Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen‘ Uecker – Hafis – Goethe

Goethe-Museum Düsseldorf, Blick in die Ausstellung mit dem Mappenwerk: Günther Uecker, ‘Huldigung an Hafez‘, 2015, 42 Druckgrafiken und Holzkassette, Goethe-Museum Düsseldorf/VG Bild-Kunst

Günther Uecker im Goethe-Museum? Der ,Nagelkünstler' in einem Literaturhaus? Gegenwartskunst in einem Barockschlösschen?

Reichskammergerichtsmuseum, Wetzlar: Modell für ein Reichs­kammergerichtsgebäude

Modell für ein Kammergerichtsgebäude, 1757, Linden- und Pappelholz, farbig gefasst, © Gesellschaft für Reichskammergerichts­forschung e. V., Foto: Matthias Bähr

Mein Lieblingsobjekt ist ein Modell, eines der wenigen Objekte in unserer Sammlung, das dreidimensional und deshalb sehr anschaulich ist. Man kann daran die schwierige Funktionsweise des Gerichts wunderbar erklären – nicht zuletzt deshalb ist es vor allem auch bei Studenten beliebt.

AsKI e.V.: Digitale Tipps

Digitale Tipps, Kinemathek Berlin, Videoporträt Der erste Oscar, Foto: AsKI e.V

Wartburg Stiftung Eisenach - Beethoven-Haus Bonn - Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen - Kinemathek Berlin

.

xxnoxx_zaehler