EDITORIAL: Europa

AsKI-Logo klein

Titelbild KULTUR lebendig 2/12 : Utta Wickert-Sili, Rom

Unter den ökonomischen und politischen Zwängen, unter denen die Länder der Europäischen Union heute stehen, mag es hilfreich sein, sich nicht nur an die Zeiten der beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert zu erinnern ...

Casa di Goethe: Mehr Platz für Goethe in Rom!

Logo Casa di Goethe

Einweihung der neuen Räume der Casa di Goethe Rom am 20. September 2012. v.l.n.r. Bernd Neumann (Kulturstaatsminister), Ursula Bongaerts (Leiterin), Lorenzo Ornaghi (ital. Kulturminister), Volkmar Hansen (Vorsitzender AsKI e.V.) Foto: Alberto Novelli, Rom

Der 20. September 2012 wird in der Geschichte der Casa di Goethe als ein besonderer, ein glücklicher Tag in Erinnerung bleiben:

Casa di Goethe: Rede von Ursula Bongaerts am 20.9.2012

Logo Casa di Goethe

Einweihung der neuen Räume der Casa di Goethe Rom am 20. September 2012 Foto: Alberto Novelli, Rom

Rede von Ursula Bongaerts, Leiterin der Casa di Goethe, anlässlich des Festakts zur Eröffnung der neuen Räume der Casa di Goethe

Klassik Stiftung Weimar: Lebensfluten – Tatensturm. Neue Dauerausstellung im Goethe-Nationalmuseum

Logo Weimar

Leitmotiv - Ausschnitt aus: Johann Wolfgang von Goethe, 1829, Friedrich Dürck nach Joseph Carl Stieler, Öl auf Leinwand © Klassik Stiftung Weimar

Zum 263. Geburtstag Goethes am 28. August 2012 feierte die Klassik Stiftung Weimar die Wiedereröffnung des Goethe-Nationalmuseums mit der neuen Ausstellung »Lebensfluten - Tatensturm«.

Klassik Stiftung Weimar : Herzogin Anna Amalia Bibliothek bittet um Mithilfe bei der Identifizierung brandgeschädigter Bücher

Logo Weimar

Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 2. September 2004, © Klassik Stiftung Weimar

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek / Klassik Stiftung Weimar hat ihr Online-Angebot »Monographien digital« erweitert. Das Portal präsentiert neue Suchmöglichkeiten und Blogs zu den Weimarer »Aschebüchern«.

Klassik Stiftung Weimar: Weimarpedia – Smartphones, Tablets und Goethe

Logo Weimar

Weimarpedia - Screenshot der Website

Mit Tablet-PCs ausgestattet starten die Schülerinnen und Schüler des Luisengymnasiums Düsseldorf und ihrer Partnerschule aus Straßburg eine Erkundungstour durch Weimar.

Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft - Sonderausstellung

Logo Frankfurter Goethe-Haus

Capital-Buch, Catharina Elisabeth Goethe (1731-1808), Frankfurt am Main, 1780-1808 © Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv

Es ist der breiten Öffentlichkeit bisher wenig bekannt, dass Goethe zeit seines Lebens über das Geld nachdachte und sich intensiv mit wirtschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzte.

AsKI e.V. : Maecenas-Ehrung 2012 an Sylvia und Friedrich von Metzler

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Sylvia und Friedrich von Metzler - Foto: privat

Die Maecenas-Ehrung 2012 geht in diesem Jahr an Sylvia und Friedrich von Metzler für ihre beispielgebenden Verdienste um die Förderung des kulturellen und sozialen Lebens in der Stadt Frankfurt am Main.

Kunsthalle Emden : KÜNSTLERKINDER von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso

Kunsthalle Emden Logo

Franz Gertsch, Maria und Benz, 1970, Dispersionsfarbe auf Halbleinen © Franz Gertsch

Wie sehen Künstler ihre eigenen Kinder? Mit „KÜNSTLERKINDER von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso" widmet die Kunsthalle Emden erstmals eine umfassende Ausstellung dieser Frage.

Akademie der Künste, Berlin : Es geht ums Ganze - Wagner 2013. Künstlerpositionen

Logo Akademie der Künste

Linda Watson als Brünnhilde und John Treleaven als Titelheld in Achim Freyers Inszenierung von Wagners Siegfried, Los Angeles 2009, Foto © Monika Rittershaus

Das musikdramatische Werk von Richard Wagner (1813-1883) ist heute ungebrochen populär. Es reizt auf der Macherseite Intendanten wie Regiestudenten, Konservative wie Avantgarde-Performer. Und das Publikum strömt – sei es auf den Bayreuther Hügel, in die Los Angeles Opera oder in die Neuköllner Oper.

Jubiläumsausstellung des Museums für Sepulkralkultur, Kassel : Schwarz....

Logo Museum für Sepulkralkultur

Blick in die Ausstellung, ©  AFD, Museum für Sepulkralkultur

Schwarz ist keine Farbe! Schwarz ist „nur" ein Farbempfinden - allerdings von unglaublicher Strahlkraft! Schwarz kann Identität stiften, Macht ausdrücken, Eleganz vermitteln oder Frivolität suggerieren.

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden: WOZU MUSEEN? Eine Lagebesprechung unter Freunden

Logo Hygiene-Museum

Plakat Wozu Museen

Was macht das Museum seit rund zweihundert Jahren zu einer so attraktiven Institution? Kann das Museum tatsächlich etwas für die Gesellschaft leisten? Und wenn ja, lassen sich seine Wirkungen in irgendeiner Weise nachweisen?

AsKI-Fachtagung 2012 - Der Fall Beltracchi und die Folgen

AsKI-Logo klein

AsKI-Fachtagung 2012 : V.l.n.r.: Martin Meyer, Dr. Eberhard Jägers, Dr. Andrea Fadani und Dr. Thilo Winterberg; Foto: Franz Fechner, Bonn

Auf Wunsch der Mitglieder veranstaltete der AsKI in diesem Jahr einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Gutachten, Schätzungen, Haftungsfragen - Standards und Sorgfaltspflichten".

Ulrich G. Großmann ist neuer Präsident des Internationalen Kunsthistorikerverbandes CIHA

Logo GNM

Prof. Dr. Ulrich G. Großmann, Foto: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Mehr als 1.000 Fachleute aus aller Welt tagten für eine Woche in Nürnberg, um sich über kunsthistorische Fragestellungen auszutauschen. Organisator und Ausrichter des „33. Internationalen Kunsthistoriker-Kongresses" war das Germanische Nationalmuseum.

Kunsthalle Bremen : Computerspielpreis 2012

Kunsthalle Bremen

Computerspiel Vom fehlenden Fisch

„Vom fehlenden Fisch - Die geheimnisvolle Welt der Gemälde" der Kunsthalle Bremen ist als „Bestes Serious Game" mit dem Deutschen Computerspielpreis 2012 ausgezeichnet worden.

Beethoven-Haus Bonn : Buchpaten gesucht

Logo Beethoven-Haus

Buchpatenschaft: Ex Libris

Biographische und werkbezogene Studien des Beethoven-Hauses berühren immer wieder Fragen zu Beethovens Denken und zum geistigen Umfeld des Komponisten.

Kunsthalle Emden erhält BKM-Preis Kulturelle Bildung 2012

Kunsthalle Emden, © Foto: Karlheinz Krämer

Aus 122 Vorschlägen hat eine Fachjury drei Preisträger ausgewählt, die mit gleichwertigen Preisen à 20.000 Euro ausgezeichnet wurden.

AsKI-Jahresausstellung 2012 : Special Delivery - Von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern

Logo Sulzbach

Plakat Special Delivery: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

In Anlehnung an die Gemeinschaftspublikation gleichen Titels zeigt das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg / Literaturhaus Oberpfalz vom 8.11.2012 bis zum 24.02.2013 eine Ausstellung über Künstler und ihre Nachlassverwalter.

.

xxnoxx_zaehler