EDITORIAL

Titelbild KULTUR lebendig 2/17: , 50 Jahre AsKI - 20 Jahre Casa di Goethe

In den 50 Jahren seines Bestehens sei es dem AsKI „gelungen, dem kulturellen Gedächtnis eine klar und kraftvoll vernehmbare Stimme zu geben und die Bedeutung des Sammelns und der privaten Kulturförderung für unsere Gesellschaft ins öffentliche Bewusstsein zu rücken: durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen, in denen sich unterschiedliche Kompetenzen und Blickwinkel seiner Mitglieder auf inspirierende Weise verbinden, aber auch als Träger der Casa di Goethe in Rom".

AsKI-Jubiläum. Und alle, alle kamen ... 50 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute

Festveranstaltung des AsKI in der Akademie der Künste am 30.5.2017,  v.l.n.r. Staatsministerin Prof. Monika Grütters,  Kathrin Röggla, Dr. Wolfgang Trautwein, Foto: Ekko von Schwichow, Berlin

Sieben selbständige, vom Bund unterstützte Kultureinrichtungen gründeten 1967 einen Zusammenschluss, um ihre Interessen gemeinsam gegenüber dem Bund zu vertreten. Dieser Zusammenschluss, im Lauf der Jahre auf 36 angewachsen, repräsentiert eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt in Deutschland und die Bedeutung des Sammelns für das kulturelle Gedächtnis.

AsKI-Jubiläum. Festvortrag von Staatsministerin Prof. Monika Grütters : Kultur und Identität – Sammeln aus kulturpolitischer Perspektive

Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei ihrer Rede zum 50-jährigen Jubiläum des AsKI am 30. Mai 2017 in der Akademie der Künste Berlin, Foto: Ekko von Schichow, Berlin

Nicht jeder Liebhaber ist ein Sammler, aber in jedem Sammler steckt ein Liebhaber – und einem solchen Liebhaber hat der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk in seinem wunderbaren Roman „Das Museum der Unschuld" das schönste Denkmal gesetzt, das wohl je einem Sammler zuteil wurde.

AsKI-Jubiläum. Der AsKI auf der Leipziger Buchmesse

Eindrücke vom Messestand des AsKI auf der Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner, Bonn

Die diesjährige Leipziger Buchmesse fand vom 23. bis 26. März 2017 statt und stellte mit 208.000 Besuchern einen neuen Rekord auf.

AsKI-Jubiläum. 1997 – 2017 : 20 Jahre Casa di Goethe in Rom

Jubiläum 2017

Das laufende Jahr ist für die vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute – AsKI e.V. getragene Casa di Goethe in Rom mit einem Jubiläum verbunden.

Druckfrisch: Der Bestandskatalog der Casa di Goethe ist erschienen

Cover des Bestandskataloges 2017der Casa di Goethe, foto: Casa di Goethe, Rom

Aus Anlass des Jubiläums erscheint erstmals ein Bestandskatalog des römischen Hauses, der 20 Jahre „deutsche Museumsarbeit in Italien" und 30 Jahre „Sammeln für Goethe am Corso" (die ersten Ankäufe erfolgten 1987 durch den AsKI in Bonn) dokumentiert.

AsKI e.V. : Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält die Maecenas-Ehrung 2017

Barbara Lambrecht-Schadeberg, Foto: privat

Die Gesellschafterin der Krombacher Brauerei Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält im Jubiläumsjahr des AsKI die Maecenas-Ehrung 2017 für ihr außerordentliches kulturelles Engagement in ihrer Heimatregion Siegerland.

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Buchenwald. Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945

  Krieg und Verbrechen; links: transportabler Galgen aus dem KZ Buchenwald,  rechts: Realienkabinett „Depersonalisierung und Uniformierung“, Foto: Claus Bach, Sammlung Gedenkstätte Buchenwald

Neue Dauerausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers in der Gedenkstätte Buchenwald

Max-Reger-Institut - Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe: ‘Zimelie der Reger-Überlieferung‘ endlich in der Sammlung des Max-Reger-Instituts

Max Regers Autograph der Phantasie und Fuge über B-A-C-H für Orgel op. 46, erworben im Mai 2017, Foto: Max-Reger-Institut – Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe

„Wo anders sollte die Handschrift eine neue Heimat finden, als bei Ihnen?" lautete die rasche positive Antwort der Berthold Leibinger Stiftung, als das Max-Reger-Institut (MRI) im April 2017 um eine Unterstützung beim Erwerb von Max Regers Autograph der Phantasie und Fuge über B-A-C-H für Orgel op. 46 bat.

Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst, Hannover: F. K. Waechter: Zeichenlust

F. K. Waechter, Das Leben, 1984, Tusche/Feder, Aquarell, farbige Kreiden, Foto: Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, Hannover

Im November diesen Jahres wäre der 1937 in Danzig geborene Zeichner, Autor und Dramatiker Friedrich Karl Waechter 80 Jahre alt geworden.

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf: ‘Luthers Norden‘ auf Schloss Gottorf – Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum

Plakat Ausstellung Luthers Norden, Foto: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Auch wenn Luther selbst nie im Norden weilte, entwickelten seine Ideen dort eine besondere Dynamik. Fast alle Gebiete im Norden und rings um die Ostsee schlossen sich der Reformation an.

Deutsches Literaturarchiv Marbach: Auf Luthers Spuren in Marbach

Lesung mit Feridun Zaimoglu, Moderation: Vanessa Greiff, Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Mit dem Projekt „500 Jahre Reformation: Luthers Bedeutung für die deutsche Kultur - Eine interdisziplinäre Spurensuche" feiert das Literaturarchiv Marbach in diesem Jahr nicht die Reformation des Glaubens, sondern vor allem die Reformation der deutschen Sprache.

Kunsthalle Bremen: Bedeutende Schenkung - Die Sammlung Schünemann kommt in die Kunsthalle Bremen

  Adam van Breen,  Schlittschuhläufer,  1611, Öl auf Holz, Foto: Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen

Jahrzehntelang blieb die Privatsammlung im Verborgenen: Nun schenkt der Bremer Kaufmann Carl Schünemann seine wertvolle Sammlung von Altmeistergemälden dem Kunstverein in Bremen. Den Kern bilden 32 Gemälde niederländischer Meister des 17. Jahrhunderts.

Winckelmann-Gesellschaft e.V., Stendal: Die Winckelmann-Jubiläen 2017/2018 - Das neue Winckelmann-Museumsquartier

Winckelmann-Porträt nach dem Gemälde  von Angelika Kauffmann, Ende 18. Jh., Foto: Winckelmann-Gesellschaft e.V., Stendal

Die Winckelmann-Jubiläen 2017/2018
Der Begründer der Klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaft Johann Joachim Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 in Stendal geboren und verstarb am 8. Juni 1768 in Triest. 2017 jährt sich sein 300. Geburtstag und im Jahr darauf sein 250. Todestag.

Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V., Wetzlar: Wetzlarer Preis für Forschungen zur Justizgeschichte 2018

.

Die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V., Wetzlar, schreibt für das Jahr 2018 zum zweiten Mal den Preis für Forschungen zur Justizgeschichte aus.

Novalis-Stiftung Schloss Oberwiederstedt : Novalis-Preis 2018

.

Die internationale Novalis-Gesellschaft, die Stiftung „Wege wagen mit Novalis" (Forschungsstätte für Frühromantik und Literaturmuseum Schloss Oberwiederstedt) und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) loben für das Jahr 2018 den Novalis-Preis aus.

.

xxnoxx_zaehler