Arie Hartog neuer Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses in Bremen

Logo Marcks-Haus

Arie Hartog, © Foto: Gerhard-Marcks-Haus, Bremen

Dr. Arie Hartog, seit 1996 Kustos am Gerhard-Marcks-Haus, ist seit 1. Oktober 2009 neuer Direktor des Bildhauermuseums und tritt damit die Nachfolge des im August 2009 verabschiedeten Dr. Jürgen Fitschen an.

AsKI-Gemeinschaftsausstellung 2009/2010 - Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17. - 19. Jahrhundert

AsKI-Logo klein

Begegnung mit dem Fremden, Katalog zur Ausstellung, Foto: AsKI e.V.

Die Gemeinschaftsausstellung des AsKI „Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17.-19. Jahrhundert" ist bisher auf zwei Stationen gezeigt worden: Ende 2009 im Goethe-Museum Düsseldorf und von Januar bis März 2010 im Winckelmann-Museum, Stendal.

Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main: Renovierung und Sanierung 2010

Logo FDH

Das Goethe-Haus in Frankfurt am Main, Foto: Freies Deutsches Hochstift

Um die wertvollen Bestände des Freien Deutschen Hochstifts (Bibliothek, Kunstsammlungen, Handschriften) noch besser zu schützen, wird 2010 eine umfangreiche Sanierung der Magazinräume durchgeführt: Sicherheitstechnik und klimatische Bedingungen werden optimiert.

Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main: Wie stellt man Literatur aus? Sieben Vorschläge zu Goethes "Wilhelm Meister"

Logo FDH

Porträt des jungen Goethe mit der Silhouette einer Unbekannten Johann Ehrenfried Schumann nach Georg Melchior Kraus, 1778 - Foto: Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt a. M.

Das Freie Deutsche Hochstift präsentiert regelmäßig wechselnde Ausstellungen zu literarischen Themen.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen: Übernahme der "Sammlung Werner Herzog"

Logo Kinemathek

Fitzcarraldo, BRD 1981/1982, Regie: Werner Herzog, © Foto: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin

Die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin übernimmt mit der „Sammlung Werner Herzog" die Materialien eines Autors und Regisseurs von internationalem Rang.

Museum der Brotkultur, Ulm - Schlagwort Brot. Politische Plakate des 20. Jahrhunderts

Logo Ulm

Plakat Vergeude kein Brot, Ministery of Food, Grossbritannien, 1917, © Museum der Brotkultur Ulm

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war von immensem, technischem Fortschritt, aber auch von tiefen, weltweiten Katastrophen gekennzeichnet.

Neues Museum Weimar der Klassik Stiftung Weimar: Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus

Logo Weimar

Jean-Francois Millet, Kuhhirtin, 1852 Musée du monastère royal de Brou, Ville de Bourg-en-Bresse, © Foto: Musée du monastère royal de Brou, Ville de Bourg-en-Bresse

Unsere heutige Sehnsucht nach unberührter Natur ist angesichts der drohenden Folgen des globalen Klimawandels und der ungehemmten Erschließung der natürlichen Ressourcen groß.

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck | Buddenbrookhaus, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum: Alles möchte ich immer. Franziska Gräfin zu Reventlow (1871-1918)

Logo Buddenbrook

Franziska Gräfin zu Reventlow, © Foto: privat

Das Buddenbrookhaus, die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek in Kiel und der Museumsverbund Nordfriesland (Schloss vor Husum) haben sich unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen zusammengetan, um ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt zu realisieren:

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf und Brücke Museum Berlin: Erich Heckel: Aufbruch und Tradition. Eine Retrospektive / Der stille Expressionist. Aquarelle als Vorstudien zu Gemälden

Logo Gottorf

Erich Heckel, Junger Mann und Mädchen, © Brücke Museum Berlin

Anlässlich des 40. Todestages von Erich Heckel präsentiert die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf in Kooperation mit dem Brücke Museum Berlin eine umfassende Überschau über das Oeuvre des großen Malers:

Schwerpunkt Musik - Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung: Ideeninitiative „Integration durch Musik"

Logo Liz Mohn Stiftung

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt neue Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern.

Schwerpunkt Musik - Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Startschuss zur digitalen Erfassung der Musikinstrumente in europäischen Sammlungen

Logo GNM

Hammerflügel, Johann Andreas Stein, Augsburg, 1788, © Foto: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Unter der Federführung der Universität von Edinburgh werden elf bedeutende Musikinstrumentensammlungen ihre Objekte digital erfassen und in einer Datenbank der Forschung zur Verfügung stellen.

Schwerpunkt Musik - „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" - Yehudi Menuhins Live Music Now e.V.

Logo MRI

Veranstaltung von Live Music Now Oberrhein e.V., © Foto: Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V

Yehudi Menuhin zählt zu den großen Geigern des 20. Jahrhunderts. 1916 in New York als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer geboren, wurde er schon als Kind mit größter Anteilnahme des Elternhauses gefördert, erkannte aber auch, dass das Glück, Musik zu erleben, ein elitärer Genuss ist, der den meisten Menschen vorenthalten bleibt.

Schwerpunkt Musik - Das Beethoven-Haus erwirbt die Originalhandschrift der Diabelli-Variationen von Beethoven

Logo Beethoven-Haus

Die Originalhandschrift von Beethovens Diabelli-Variationen op. 120, Ende der 13. und Anfang der 14. Variation, Hier hat der Komponist mit Siegellack drei Blätter übereinander geklebt. © Foto: Beethoven-Haus Bonn

Genau drei Jahre ist es her, seit sich das Beethoven-Haus im April 2007 mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit wandte und um Unterstützung für das größte Neuerwerbungsprojekt in seiner Geschichte warb.

Novalis-Museum, Wiederstedt: "Wo gehn wir denn hin? - Immer nach Hause". 14 Gemälde aus der Familie Friedrich von Hardenbergs (Novalis) kehren nach Oberwiederstedt zurück

Logo Schloß Oberwiederstedt

Schloss Oberwiederstedt, Foto: Christoph Sandig

Es ist ein überaus tiefsinniger poetischer Gedanke aus Novalis‘ Roman Heinrich von Ofterdingen, den man seit 200 Jahren vor allem wegen der rätselhaften „Blauen Blume" kennt, die zum Symbol für romantisches Dichten und für Romantik überhaupt wurde.

Germanisches Nationalmuseum: Kunsthändlerarchiv Galerie Heinemann online

Logo GNM

Foto: http://heinemann.gnm.de

Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum hat die Datenbank der Galerie Heinemann freigeschaltet. Die Galerie Heinemann war eine der bedeutendsten deutschen Kunsthandlungen mit weit reichenden internationalen Beziehungen und einem exzellenten Ruf.

7. Kinder zum Olymp! Wettbewerb

Logo KdL2

Logo Kinder zum Olymp!

Gute Ideen sind gesucht! Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! ruft die Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank Stiftung zum siebten Mal bundesweit zu einem Wettbewerb auf. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, Kunst und Kultur zu entdecken.

Engagementförderung durch Stiftungen

Kurzstudie, Foto: www.koerber-stiftung.de

Mehr als 60 Prozent der Stiftungen fördern bürgerschaftliches Engagement. Zu diesem Ergebnis kommt die Kurzstudie „Engagementförderung durch Stiftungen in Deutschland".

AsKI e.V. : Anne-Sophie Mutter erhält die Maecenas-Ehrung 2010

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, Nike, 2003, Foto: Lubricht, Worpswede

Anne-Sophie Mutter, © Foto: Harald Hoffmann, Deutsche Grammophon

Für ihr beispielgebendes persönliches Engagement, mit dem sie hochbegabte Streicher fördert, erhält Anne-Sophie Mutter in diesem Jahr die Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e. V. - AskI.

Bundeszentrale für politische Bildung empfiehlt Kinderseite des Beethoven-Hauses

Logo Beethoven-Haus

Hallo Beethoven - Screenshot

Die Internetseite „Hallo Beethoven" gehört zu den von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählten Internetseiten für Schule und Unterricht.

Franckes Welt: Kulturstaatsminister fördert museumspädagogisches Modellprojekt

Logo Francke

Franckeplatz mit Historischem Waisenhaus, Foto: Ingo Gottlieb

Das museumspädagogische Projekt „Franckes Welt" wurde in das Förderprogramm des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Bernd Neumann, aufgenommen.

Wartburg bangt um Status als Weltkulturerbe

Logo Wartburg

Die Wartburg (Gesamtansicht) Foto: © Wartburg-Stiftung

Der Bau von zwei Windkraftanlagen gefährdet nach Einschätzung von Burghauptmann Günter Schuchardt den Status der Burg als UNESCO-Weltkulturerbe.

.

xxnoxx_zaehler