Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main: Renovierung und Sanierung 2010

Logo FDH

Das Goethe-Haus in Frankfurt am Main, Foto: Freies Deutsches Hochstift

Um die wertvollen Bestände des Freien Deutschen Hochstifts (Bibliothek, Kunstsammlungen, Handschriften) noch besser zu schützen, wird 2010 eine umfangreiche Sanierung der Magazinräume durchgeführt: Sicherheitstechnik und klimatische Bedingungen werden optimiert.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme ist es unumgänglich, dass ab Mai 2010 das Goethe-Museum für einige Monate geschlossen wird. Die Gemäldegalerie der Goethezeit ist somit in diesem Zeitraum leider nicht zugänglich.

Stattdessen wird die Kabinettausstellung „Der junge Goethe in Frankfurt" voraussichtlich im Sommer 2010 in frischer, ansprechender Form präsentiert und durch neue Medien ergänzt. Die Kommentierung erfolgt in deutscher und englischer Sprache. Diese kleine Ausstellung informiert über die Familie Goethe, das Leben in Frankfurt, seine Jugend und sein Frühwerk. Sie befindet sich in zwei Räumen des Dachgeschosses von Goethes Elternhaus, in dem ansonsten bewusst auf eine museale Beschilderung verzichtet wird, um den Wohnhaus-Charakter der historischen Räume nicht zu beeinträchtigen.

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2010

.

xxnoxx_zaehler