Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen: Übernahme der "Sammlung Werner Herzog"

Logo Kinemathek

Fitzcarraldo, BRD 1981/1982, Regie: Werner Herzog, © Foto: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin

Die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin übernimmt mit der „Sammlung Werner Herzog" die Materialien eines Autors und Regisseurs von internationalem Rang.

Mit Filmen wie „Auch Zwerge haben klein angefangen" (BRD 1969/1970) oder „Nosferatu - Phantom der Nacht" (BRD 1978), deren Drehbücher ebenfalls von ihm stammen, wurde Werner Herzog zu einem der bekanntesten Repräsentanten des Neuen Deutschen Films. Mit deutschen und internationalen Stars wie Eva Mattes und Bruno Ganz, Isabelle Adjani und Claudia Cardinale arbeitete er ebenso zusammen wie mit Laiendarstellern - beispielsweise Bruno S. in „Jeder für sich und Gott gegen alle" (BRD 1974).

Seit Beginn seiner Karriere drehte Herzog international und inszenierte sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme. Einem breiteren Publikum sind insbesondere seine Produktionen mit Klaus Kinski bekannt; „Fitzcarraldo" (BRD 1981/1982), mit Kinski in der Titelrolle, wurde unter anderem mit dem Regiepreis in Cannes ausgezeichnet. Herzogs Filme entfalten eine starke visuelle Kraft; er erzählt Lebensgeschichten von Außenseitern und Einzelgängern, die für die Verwirklichung ihrer Träume bis an die Grenzen ihrer Existenz gehen.

Fata Morgana, BRD 1968/1970, Regie: Werner Herzog, © Foto: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin

Die Deutsche Kinemathek würdigte das Werk von Werner Herzog bereits im Jahr 2002 mit einer Sonderausstellung und stellt den Regisseur in ihrer Ständigen Ausstellung zur deutschen Filmgeschichte vor. Die „Sammlung Werner Herzog" umfasst Filmmaterialien, Werk- und Szenenfotos, Originaldrehbücher, Produktionsunterlagen, Requisiten und Dokumente zu Bühneninszenierungen des Regisseurs. Im Rahmen der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin - deren Jury-Präsident Werner Herzog war - wurde die „Sammlung Werner Herzog" im Filmhaus präsentiert.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2010

.

xxnoxx_zaehler