Arie Hartog neuer Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses in Bremen

Logo Marcks-Haus

Arie Hartog, © Foto: Gerhard-Marcks-Haus, Bremen

Dr. Arie Hartog, seit 1996 Kustos am Gerhard-Marcks-Haus, ist seit 1. Oktober 2009 neuer Direktor des Bildhauermuseums und tritt damit die Nachfolge des im August 2009 verabschiedeten Dr. Jürgen Fitschen an.

Hartog, Spezialist für figürliche Bildhauerei, wurde vom Vorstand der Gerhard-Marcks-Stiftung einstimmig berufen. Der 1963 in Maastricht geborene Hartog studierte Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Nijmegen (KUN), wo er 1989 das „Doctoraalexamen" ablegte und zum Thema „Moderne deutsche figürliche Bildhauerei" promovierte.

Sein Doktorvater Prof. Dr. Christian Tümpel machte ihn 1984 auf den Bildhauer Gerhard Marcks aufmerksam, und in den darauffolgenden Jahren wurde ihm als Werkstudent und später freier Mitarbeiter die Aufarbeitung der riesigen Zeichnungssammlung des Bremer Museums anvertraut. Von 1992 bis 1995 arbeitete Hartog als "Junior docent" für Architekturgeschichte und Museumskunde an der KUN, bis er dann 1996 nach Bremen als Kustos zum Gerhard-Marcks-Haus wechselte.

Dort profilierte sich Hartog als bundesweit anerkannter Kurator von Ausstellungen zur Skulptur des 20. Jahrhunderts und entwickelte in den letzten Jahren ein über-regional bedeutsames und streitbares Ausstellungsprogramm für zeitgenössische Bildhauerkunst. Er publizierte über Kunst im 20. und 21. Jahrhundert und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Texte, unter anderem auch die Werkverzeichnisse der Bildhauerei von Rainer Fetting und Waldemar Otto. Eine besondere Vorliebe zeigte Hartog für Künstler, die jenseits von Moden und Zeitströmungen eine eigene konsistente Bildsprache entwickelt haben, wie Karel Appel, Reg Butler, Rainer Fetting, Bruno Gironcoli, Waldemar Grzimek, David Nash, Joseph Semah und Shinkichi Tajiri.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2010

.

xxnoxx_zaehler