Baustelle Kleist-Museum

Logo Kleist

Das neue Kleist-Museum, Visualisierung, Foto: Kleist-Museum, Frankfurt (Oder)

Mit dem Abriss des bisher als Magazin genutzten Flachbaus neben dem Kleist-Museum haben am 17. August 2010 die Vorbereitungen für den Neubau am Kleist-Museum begonnen.

Neuerwerbungen - Klassik Stiftung Weimar: Goethe- und Schiller-Archiv erweitert Sammlungsschwerpunkt zu Franz Liszt

Logo Weimar

Johann Peter Lyser, Wie sich Franz Liszt in Wien zum Festessen hergeben muß, (Das Speiserezept unter der Bildunterschrift lautet: Gespikter Lisztbraten mit Citronen und Sauce von verschiendenen Diplomen, Orden und sehr gangbaren Goldmünzen. Ah! Che piatto saporito …), 1840 (?),  © Klassik Stiftung Weimar

In Erwartung und Vorbereitung auf das Liszt-Jahr 2011 konnte die Klassik Stiftung Weimar mehrere Briefe und künstlerische Darstellungen zum Sammlungsschwerpunkt Liszt erwerben.

Neuerwerbungen - Casa di Goethe: Bedeutende Dauerleihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung

Logo Casa di Goethe

Josef Anton Koch, Kaiserpaläste des Palatin, um 1808, Foto: Casa di Goethe Rom

In der Casa di Goethe können Rombesucher künftig zwei herausragende Zeichnungen mit Rom-Ansichten von Joseph Anton Koch bewundern. Die Ernst von Siemens Kunststiftung hat die beiden bisher unbekannten, aus Privatbesitz stammenden Blätter angekauft, um sie dem römischen Goethe-Haus dauerhaft als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

100 Schüler – 10 Mitglieder: ein Projekt der Akademie der Künste

Logo Akademie der Künste

Akademie der Künste, Pariser Platz © Foto: Manfred Mayer

Das Projekt „100 Schüler – 10 Mitglieder“, das 2008 gestartet wurde, möchte eine intensive Annäherung junger Menschen an den Schaffensprozess und die Motivation von Künstlern erreichen und bringt Schülergruppen oder Vorschulkinder mit Akademiemitgliedern zusammen, bundesweit und auch europäisch.

40 Jahre Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg

Logo KOG

Fassade mit Säuleninstallation von Magdalena Jetelová, Venceremos/Sale, 2006, Foto: © Wolfram Schmidt, Regensburg

Zur Geschichte

Vier Jahre nach der Gründung der Stiftung Ostdeutsche Galerie wird im Juni 1970 das Ausstellungshaus am Stadtpark als Museum eröffnet. Das Gebäude, 1871 als Turnhalle erbaut, wird 1910 im Zuge der Oberpfälzer Kreisausstellung zu einer Kunsthalle umfunktioniert und erfährt zahlreiche bauliche Eingriffe. Das Markenzeichen des Hauses ist heute der ursprünglich zum Park ausgerichtete Portikus.

Germanisches Nationalmuseum: Reisebegleiter – Koffer-Geschichten 1750 bis heute

Logo GNM

Koffer, um 1920, Foto: Germanisches Nationalmuseum

Fast jeder Mensch besitzt einen Koffer oder eine Reisetasche, und schon Kinder spielen mit Arztköfferchen und Schatztruhen. Doch noch nie ist dieser meist unverzichtbare Reisebegleiter in allen seinen unterschiedlichen Facetten ausführlich beleuchtet worden – in der Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums, die den Ausklang des 175-jährigen Bahnjubiläums bildet, steht er ab 9. Dezember 2010 im Mittelpunkt.

Museum für Kommunikation Berlin: Hast Du schon gehört ...? - Wechselausstellung beleuchtet das Phänomen „Gerüchte“

Logo Museum für Kommunikation Berlin

Flüsterwald, Museum für Kommunikation Bern, Foto: dito

Ob im Treppenhaus, auf dem Pausenhof, beim Friseur oder an der Börse – wo Menschen miteinander kommunizieren, taucht es früher oder später auf: das Gerücht. Schlagen wir die Zeitung auf, so können wir sicher sein, in wenigstens einem Artikel auf die Formel „Gerüchten zufolge...“ zu stoßen.

Kleist-Museum, Frankfurt-Oder / Casa di Goethe, Rom: Auf den Knieen meines Herzens. Kleist trifft Goethe

Auf den Knieen meines Herzens. Kleist trifft Goethe, ISBN-10: 3930370247

Herr von Göthe
Siehe, das nenn‘ ich doch würdig,
fürwahr, sich im Alter beschäft‘gen!
Er zerlegt jetzt den Strahl, den seine Jugend sonst warf.
Heinrich von Kleist: Phöbus 4. und 5. Stück vom April/Mai 1808

Spott und Respekt – Die Justiz in der Kritik: Ausstellung im Reichskammergerichtsmuseum Wetzlar

Logo RKG

Reichskammergerichtsmuseum in Wetzlar, Foto: Stadt Wetzlar

Wer entscheiden muss, polarisiert - dies ist eine These, die erklären könnte, weshalb insbesondere Juristen seit Jahrhunderten das Motiv sowohl respektvoller als auch respektloser Darstellungen gewesen sind. Dass dies kein Thema ist, dass nur für Juristen von Interesse war und ist, zeigt sich gerade an der steten Zunahme der kritischen Zeichnungen, Grafiken und Illustrationen im Laufe der Zeit.

Bedeutende Neuerwerbung des Frankfurter Goethe-Museums: Brautbild der Mutter von Ulrike von Levetzow, Goethes letzter Liebe

Logo FDH

Das Goethe-Haus in Frankfurt am Main (Teilansicht), Foto: Freies Deutsches Hochstift

Als Dauerleihgabe der Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst und Kulturpflege hat das Goethe-Museum im Freien Deutschen Hochstift ein lebensgroßes Bildnis der Amalie Theodore Caroline von Levetzow, geb. von Brösigke, spätere Gräfin Klebelsberg-Thumburg (1788-1868) erhalten.

Das Barocke Universum Gotha: Schloss Friedenstein zeigt seine Schätze in neuem Licht

Logo Friedenstein

Schloss Friedenstein, Südseite, Foto: SSFG, Lutz Ebhardt

Eigentlich ist es zu groß, um sich zu verstecken. Schloss Friedenstein, ein weißer Riese von stolzen 100 mal 140 Metern, blieb trotzdem lange Zeit im Verborgenen. Nun aber brodelt es über Gotha und zwischen der Wartburg und Weimar entsteht in Thüringen ein neuer Kulturmagnet, der ganz zu Recht als „Barockes Universum“ bezeichnet wird.

Neues Förderprogramm des Deutschen Literaturfonds

Der Deutsche Literaturfonds wird sich in Zukunft noch stärker als bisher um die Vermittlungsförderung deutschsprachiger Gegenwartsliteratur bemühen.

Neues Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek eröffnet

Logo Weimar

Anfang Februar ist mit einem Festakt in Anwesenheit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss, und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus das neue Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar eingeweiht worden.

AsKI-Jubiläumsband : Kulturinstitute im Horizontwandel. 50 Jahre AsKI e.V.

Cover Kulturinstitute im Horizontwandel, Foto: AsKI e.V.

2017 feierte der AsKI das 50-jährige Jubiläum seiner Gründung – Anlass für zahlreiche seiner Mitgliedsinstitute, im vorliegenden Band ihre eigene, teilweise sehr viel längere Geschichte zu resümieren, die aktuelle Position zu bestimmen und einen Ausblick in die Zukunft zu werfen.

Kunsthalle Emden : The American Dream - Eine deutsch-niederländische Doppelausstellung

Gordon Parks, Martin Luther King Jr., Washington, D.C., 1963, Schwarz-Weiß-Fotografie, © Courtesy of The Gordon Parks Foundation

Realistische Malerei in Amerika in der Mitte des 20. Jahrhunderts ist mit Namen wie Alice Neel, Andrew Wyeth und natürlich Edward Hopper verbunden. Ihnen folgen die Künstler der Pop Art, wie Andy Warhol und Claes Oldenburg sowie des Fotorealismus, der unter anderem von Künstlern wie Chuck Close, Robert Bechtle und Audrey Flack geprägt wird.

Goethe-Museum Düsseldorf: Taten des Lichts - Mack & Goethe

Taten des Lichts: Mack & Goethe, Blick in die Ausstellung, Foto: Barbara SteingießerDie Farben sind „Taten des Lichts", schrieb Goethe in seiner 1400 Seiten umfassenden Farbenlehre, die er als sein wichtigstes Werk überhaupt betrachtete. Das Zitat ist Motto der repräsentativen Sonderausstellung, die vom 4. März bis zum 27. Mai 2018 im Goethe-Museum Düsseldorf gezeigt wird.

Deutsches Hygiene-Museum, Dresden: Tierisch beste Freunde. Über Haustiere und ihre Menschen

Blick in Saal 1, Foto: Oliver Killig

Über ein Drittel der deutschen Haushalte wird nicht von Menschen allein bewohnt – durch sie streifen Katzen, toben Hunde und flitzen Meerschweinchen. Ihre Anwesenheit ist für ihre zweibeinigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner oft von einem nicht zu überschätzenden emotionalen Wert.

AsKI e.V.: Maecenas-Ehrung 2017 an Barbara Lambrecht-Schadeberg

Maecenas-Ehrung 2017 v.l.n.r.: Florian Illies, Barbara Lambrecht-Schadeberg, Dr. Wolfgang Trautwein und Malte Boecker, Foto: Mani Wollner, Remagen

„Keiner für sich allein!"
(1. Thess. 5,11)

Mehr als 160 Gäste waren am 20. November 2017 der Einladung in den Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses gefolgt, als im Rahmen eines Festaktes die 19. Maecenas-Ehrung des AsKI an Barbara Lambrecht-Schadeberg verliehen wurde.

AsKI-Jubiläum. Und alle, alle kamen ... 50 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute

Festveranstaltung des AsKI in der Akademie der Künste am 30.5.2017,  v.l.n.r. Staatsministerin Prof. Monika Grütters,  Kathrin Röggla, Dr. Wolfgang Trautwein, Foto: Ekko von Schwichow, Berlin

Sieben selbständige, vom Bund unterstützte Kultureinrichtungen gründeten 1967 einen Zusammenschluss, um ihre Interessen gemeinsam gegenüber dem Bund zu vertreten. Dieser Zusammenschluss, im Lauf der Jahre auf 36 angewachsen, repräsentiert eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt in Deutschland und die Bedeutung des Sammelns für das kulturelle Gedächtnis.

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf: Luthers Norden – Kulturwirkungen der Reformation (Teil 2)

Logo Schloss Gottorf

Schloss Gottorf Schleswig, Foto: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Wurden im letzten Heft von KULTUR lebendig die Ziele und Hintergründe des interdisziplinären Verbundprojektes „Luthers Norden" dargestellt, sollen nun konkrete Aktivitäten geschildert werden.

Kunsthalle Emden: Horizont Jawlensky. Auf den Spuren von van Gogh, Matisse, Gauguin

Kunsthalle Emden Logo

Alexej Jawlensky, Selbstbildnis, 1912, Museum Wiesbaden Dauerleihgabe der Landeshauptstadt WiesbadenIn zahlreichen Ausstellungen wird in diesem Jahr des Beginns des Ersten Weltkriegs gedacht. Diese einschneidende historische Katastrophe hatte nicht zuletzt in kultureller und kunsthistorischer Sicht vielfältige Auswirkungen auf eine ganze Epoche wie auf einzelne Künstlerschicksale.

.

xxnoxx_zaehler