AsKI-Jubiläumsband : Kulturinstitute im Horizontwandel. 50 Jahre AsKI e.V.

Cover Kulturinstitute im Horizontwandel, Foto: AsKI e.V.

2017 feierte der AsKI das 50-jährige Jubiläum seiner Gründung – Anlass für zahlreiche seiner Mitgliedsinstitute, im vorliegenden Band ihre eigene, teilweise sehr viel längere Geschichte zu resümieren, die aktuelle Position zu bestimmen und einen Ausblick in die Zukunft zu werfen.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Neu- und Umbauten, die einige Häuser seit kurzem bereichern oder sich noch in Planung befinden. So zeichnet etwa das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth seine Wandlung von der „Richard-Wagner-Gedenkstätte" in einen hochmodernen, durch einen transparenten Neubau ergänzten Museumskomplex nach, in dem der Geniekult einem zeitgemäßen Ausstellungskonzept gewichen ist, das einen kritischen Blick auf die problematische Ideologiegeschichte Wagners einschließt. Nicht mehr aktuell ist auch die Dauerausstellung im Museum der Brotkultur, Ulm, die bis 2019 grundlegend umgestaltet wird.

In zahlreichen Museen werden neue Wege der Wissensvermittlung beschritten. Das Gerhard-Marcks-Haus etwa, das auch in diesem Heft mit einem Beitrag zu einem seiner museumspädagogischen Projekte vertreten ist, verleiht Skulpturen an Schulen, und in der Kunsthalle Emden können Besucher im neuen, vom AsKI geförderten Labor an interdisziplinären Projekten teilnehmen.

Blick in die neue Dauerausstellung ab 2019, Simulation, Foto: Museum der Brotkultur, Ulm

Auch das Thema „Digitalisierung" ist breit vertreten. In innovativen Digitalisierungsprojekten sichern und dokumentieren Archive nicht nur ihre wertvollen Bestände aus Musik, Literatur und Film, sondern machen sie darüber hinaus – ergänzt um wissenschaftliche Anmerkungen und durch Querverweise umfassend kontextualisiert – für jedermann online zugänglich. Ziel der Initiative „Global Archives" des Literaturarchivs Marbach ist es, durch die Vernetzung deutscher und internationaler Archive Verbindungen und Bezüge zwischen den Nachlässen von Exilautoren des 20. und 21. Jahrhunderts sichtbar zu machen.

Künstlerischer Feldversuch im Labor für Kunstvermittlung der Kunsthalle Emden, Endergebnisse „Wald“, Foto: Claudia Ohmert, Kunsthalle Emden

Die Themen der einzelnen Beiträge in diesem Band sind so verschieden wie die Mitgliedsinstitute des AsKI selbst. Durch diese Vielfalt ergänzen sich die Standortbestimmungen der einzelnen Häuser zu einem facettenreichen Blick auf den kontinuierlichen Erneuerungsprozess, der für anspruchsvolle Kultureinrichtungen unabdingbar ist.

Die Einblicke in die Arbeit einiger Mitgliedsinstitute werden ergänzt um eine ausführliche Chronik des AsKI, die seine Geschichte von der Gründung im Jahr 1967 bis heute nachzeichnet, und einen detaillierten Anhang mit Ausstellungs- und Publikationsverzeichnis.

Dr. Jessica Popp
Redaktion und Projekte, AsKI e.V.


Kulturinstitute im Horizontwandel. 50 Jahre AsKI e.V.

hg. von Wolfgang Trautwein und Ulrike Horstenkamp
ISBN 978-3-930370-47-4
Preis: 24,80 €

Die Publikation wird voraussichtlich im Juli 2018 erscheinen und kann über den Onlineshop des AsKI bezogen werden. www.askishop.de

 

AsKI KULTUR lebendig 1/2018

.

xxnoxx_zaehler