Neues Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek eröffnet

Logo Weimar

Anfang Februar ist mit einem Festakt in Anwesenheit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss, und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus das neue Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar eingeweiht worden.

Nach gut drei Jahren Bauzeit sind das neue Bibliotheksquartier in Sichtbeziehung zum historischen Stammhaus sowie die beiden Tiefmagazine, über die alte und neue Bibliothek unterirdisch miteinander verbunden sind, trotz der Brandkatastrophe im September planmäßig fertig gestellt worden. Mit der Einweihung ist auch die Wiedereröffnung der Anna Amalia Bibliothek als Forschungsbibliothek verbunden. Mit dem Bau des neuen Studienzentrums, das der Bund mit rund 13,5 Millionen Euro fördert, wird auch ein für die Geschichte Weimars bedeutender historischer Gebäudekomplex wieder belebt. Das schon lange restaurierungsbedürftige, bei dem verheerenden Brandunglück im September vergangenen Jahres zusätzlich schwer beschädigte Stammhaus der Bibliothek soll nun schon samt seinem einzigartigen Rokokosaal ab Sommer dieses Jahres saniert und 2007, im Jahr des 200. Todestages von Anna Amalia, wieder eröffnet werden.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2005

.

xxnoxx_zaehler