33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress des CIHA, ausgerichtet vom Germanischen Nationalmuseum

Logo GNM

Haupteingang des Germanischen Nationalmuseums in der Kartäusergasse 1, Foto: Dirk Messberger

Unter dem Titel "Dürers Leben und Werk. Das Objekt als Schlüssel zum Subjekt?" bildet die Tagungssektion 14 den Link zwischen der Ausstellung und dem 33. Internationalen Kunsthistoriker-Kongress des CIHA (www.ciha2012.de),

Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift : Friedrich von Hardenberg („Novalis"), Heinrich von Afterdingen - Eine wiederentdeckte Handschrift

Logo Frankfurter Goethe-Haus

Friedrich von Hardenberg (Novalis) Wiederentdeckter Entwurf zum Romananfang  Heinrich von Afterdingen, Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main

Ende 2011 ist es dem Freien Deutschen Hochstift gelungen, eine seit über 200 Jahren verschollene Handschrift zum „Heinrich von Afterdingen" von Friedrich von Hardenberg („Novalis") zu erwerben. Der Ankauf darf als Sensation bezeichnet werden!

Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung, Berlin : 55 Fotografien von Ishimoto Yasuhiro als Schenkung

Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Ishimoto Yasuhiro Katsura: Zentraler Raum des Hauptgebäudes, 1981/82 © Ishimoto Yasuhiro

Der von der japanischen Regierung zur „Person of Cultural Merit" ernannte und vor kurzem im Alter von 91 Jahren verstorbene Fotograf Ishimoto Yasuhiro hat dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin im Dezember 2011 fünfundfünfzig seiner Schwarz-Weiß-Fotografien der kaiserlichen Villa Katsura bei Kyoto geschenkt.

Städel Museum, Frankfurt am Main : Eröffnung des Erweiterungsbaus für Gegenwartskunst

Logo Städel

Außenansicht des Erweiterungsbaus Foto: Norbert Miguletz © Städel Museum, Frankfurt am Main

Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus für die Präsentation der Gegenwartskunst hat das Frankfurter Städel Museum die größte inhaltliche und architektonische Erweiterung seiner knapp 200-jährigen Geschichte vollendet.

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal : 20 Jahre Museum für Sepulkralkultur in Kassel

Logo Museum für Sepulkralkultur

Schluß jetzt! Das Plakat zur Ausstellung Museum für Sepulkralkultur 1992 © Museum für Sepulkralkultur, Kassel 2012

Blickt man auf die letzten 20 Jahre zurück, so haben sich in dieser Spanne die Welt im Großen und die Bestattungskultur im Kleinen stark verändert. Das Museum für Sepulkralkultur war natürlich nicht der Auslöser für diesen Wandel, auch nicht in der Bestattungskultur, aber es hat sich ebenfalls sehr verändert.

Neues Mitglied im AsKI: Richard Wagner Museum, Haus Wahnfried, Bayreuth

Logo Richard-Wagner-Museum

Haus Wahnfried, Foto: Richard Wagner Museum Bayreuth

Richard Wagner bewohnte sein Bayreuther Haus „Wahnfried“ von 1874 bis zu seinem Tod 1883. Hier vollendete er mit der „Götterdämmerung" den „Ring des Nibelungen", von hier aus leitete er den Bau des Festspielhauses und die ersten Festspiele mit der „Ring"-Uraufführung 1876, hier komponierte er große Teile des ‚Bühnenweihfestspiels „Parsifal"', das 1882 im Festspielhaus uraufgeführt wurde.

Kunsthalle Bremen: Albrecht Dürer - Zeichnungen und Aquarelle

Logo Kunsthalle Bremen

Albrecht Dürer, Gesellschaft zu Pferde, 1489, Feder in Braunschwarz, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett, Foto: Karen Blindow

Bis zum Zweiten Weltkrieg besaß die Kunsthalle Bremen eine der bedeutendsten Sammlungen von Zeichnungen und Wasserfarbenblättern Albrecht Dürers (1471–1528).

AsKI e.V. : Auf solchem Bürgersinn baut unser Gemeinwesen auf! Verleihung der Maecenas-Ehrung 2011 an Karin und Uwe Hollweg

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Festakt Maecenas-Ehrung 2011 – nach der Überreichung der Urkunde und der Ehrengabe (v.l.n.r.:) Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Prof. Dr. Volkmar Hansen, Vorsitzender des AsKI, Maecenas-Preisträger 2011 Karin und Uwe Hollweg; Foto: Sven Kloker, Event-Documentation.com Copyright © 2012 Innovation Durch Design

"Karin und Uwe Hollweg fördern mit der 1996 gegründeten Karin und Uwe Hollweg-Stiftung in bester hanseatischer Tradition nicht nur die Kunsthalle Bremen, das Gerhard-Marcks-Haus und andere Institutionen in Bremen, sondern unterstützen auch auf unbürokratische Weise die dortige Kunstszene."

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt: Neil MacGregor und Anne Birkenhauer – Preisverleihungen in London

.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den mit 15.000,– Euro dotierten Friedrich-Gundolf-Preis für die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland Neil MacGregor, Kunsthistoriker und Direktor des British Museum.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt: Neue Mitglieder: Anne Bohnenkamp-Renken, Andreas Gardt und Andreas Steinhöfel

.

Anne Bohnenkamp-Renken, geboren 1960, ist seit 2003 Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethehaus, seit 2012 zudem Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Publizistik in Göttingen und Florenz und promovierte 1992 über Goethes „Faust".

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Gundolf-Preis und Voß-Preis vergeben

Logo DASD

Logo DASD

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat den Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung an Wolfgang Kubin für seine Übertragungen aus dem Chinesischen und den Friedrich-Gundolf-Preis für die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland an den Esten Mati Sirkel vergeben.

AsKI-Fachtagung 2015

Deutsche Digitale Bibliothek - Screenshot der Website

„Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) – Chancen und Risiken" hieß die interne AsKI-Fachtagung, die am 2. Oktober in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin stattfand.

Beethoven-Haus Bonn : Buchpaten gesucht

Logo Beethoven-Haus

Buchpatenschaft: Ex Libris

Biographische und werkbezogene Studien des Beethoven-Hauses berühren immer wieder Fragen zu Beethovens Denken und zum geistigen Umfeld des Komponisten.

Klassik Stiftung Weimar : Herzogin Anna Amalia Bibliothek bittet um Mithilfe bei der Identifizierung brandgeschädigter Bücher

Logo Weimar

Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 2. September 2004, © Klassik Stiftung Weimar

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek / Klassik Stiftung Weimar hat ihr Online-Angebot »Monographien digital« erweitert. Das Portal präsentiert neue Suchmöglichkeiten und Blogs zu den Weimarer »Aschebüchern«.

AsKI e.V. : Maecenas-Ehrung 2012 an Sylvia und Friedrich von Metzler

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Sylvia und Friedrich von Metzler - Foto: privat

Die Maecenas-Ehrung 2012 geht in diesem Jahr an Sylvia und Friedrich von Metzler für ihre beispielgebenden Verdienste um die Förderung des kulturellen und sozialen Lebens in der Stadt Frankfurt am Main.

Kunsthalle Emden : KÜNSTLERKINDER von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso

Kunsthalle Emden Logo

Franz Gertsch, Maria und Benz, 1970, Dispersionsfarbe auf Halbleinen © Franz Gertsch

Wie sehen Künstler ihre eigenen Kinder? Mit „KÜNSTLERKINDER von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso" widmet die Kunsthalle Emden erstmals eine umfassende Ausstellung dieser Frage.

Jubiläumsausstellung des Museums für Sepulkralkultur, Kassel : Schwarz....

Logo Museum für Sepulkralkultur

Blick in die Ausstellung, ©  AFD, Museum für Sepulkralkultur

Schwarz ist keine Farbe! Schwarz ist „nur" ein Farbempfinden - allerdings von unglaublicher Strahlkraft! Schwarz kann Identität stiften, Macht ausdrücken, Eleganz vermitteln oder Frivolität suggerieren.

Kunsthalle Bremen : Computerspielpreis 2012

Kunsthalle Bremen

Computerspiel Vom fehlenden Fisch

„Vom fehlenden Fisch - Die geheimnisvolle Welt der Gemälde" der Kunsthalle Bremen ist als „Bestes Serious Game" mit dem Deutschen Computerspielpreis 2012 ausgezeichnet worden.

AsKI-Jahresausstellung 2012 : Special Delivery - Von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern

Logo Sulzbach

Plakat Special Delivery: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

In Anlehnung an die Gemeinschaftspublikation gleichen Titels zeigt das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg / Literaturhaus Oberpfalz vom 8.11.2012 bis zum 24.02.2013 eine Ausstellung über Künstler und ihre Nachlassverwalter.

Ulrich G. Großmann ist neuer Präsident des Internationalen Kunsthistorikerverbandes CIHA

Logo GNM

Prof. Dr. Ulrich G. Großmann, Foto: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Mehr als 1.000 Fachleute aus aller Welt tagten für eine Woche in Nürnberg, um sich über kunsthistorische Fragestellungen auszutauschen. Organisator und Ausrichter des „33. Internationalen Kunsthistoriker-Kongresses" war das Germanische Nationalmuseum.

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden: WOZU MUSEEN? Eine Lagebesprechung unter Freunden

Logo Hygiene-Museum

Plakat Wozu Museen

Was macht das Museum seit rund zweihundert Jahren zu einer so attraktiven Institution? Kann das Museum tatsächlich etwas für die Gesellschaft leisten? Und wenn ja, lassen sich seine Wirkungen in irgendeiner Weise nachweisen?

.

xxnoxx_zaehler