Eröffnung der Gedenkstätte für Walter Benjamin und die Exilierten der Jahre 1933 - 1945 in Portbou

AsKI-Logo klein

Titelbild AsKI KULTURBERICHTE 2/1994: Dani Karavan, 'Passagen' (Eingang zum Korridor) Gedenkort für Walter Benjamin und die Exilierten der Jahre 1933 - 1945, Portbou 1994, Foto: Frank Mihm, Kassel

Schwerer ist es das Gedächtnis der Namenlosen zu ehren als das der Berühmten. Dem Gedächtnis der Namenlosen ist die historische Konstruktion geweiht.

Walter Benjamin

"Staat contra Kultur?" Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Leipzig

AsKI-Logo klein

Die diesjährige Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die vom 28.-30. April in Leipzig abgehalten wurde, stand ganz im Zeichen drohender Einsparungen in den Kulturetats der öffentlichen Hand.

Über die Strenge - Porträts von allerhand Künstlern. Ausstellung in der Kunsthalle Bremen

AsKI-Logo klein

Max Liebermann, Selbstbildnis, 1916, Öl auf Leinwand (in der Ausstellung inszeniert mit Spiegel-Bild), Foto: Kunsthalle Bremen

Im Porträt findet sich das Modell um den Künstler bereichert.
Baudelaire

Abschied von Hermann J. Abs

AsKI-Logo klein

Herrman Josef Abs, Foto: See page for author [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Dr. h.c. Hermann J. Abs, Bankier und im "Nebenberuf" einer der großen Mäzene und einflußreichsten Kulturadministratoren Deutschlands, verstarb am 5. Februar 1994 im 93. Lebensjahr.

Kunst des Sammelns: Das Praunsche Kabinett. Meisterwerke von Dürer bis Carracci

AsKI-Logo klein

Albrecht Dürer, Drei Kriegsleute 1489, Feder, braune Tinte, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett

Bis Mitte Mai 1994 zeigte das Germanische Nationalmuseum in einer Ausstellung Meisterwerke aus dem Kunstkabinett des Nürnberger Kaufmanns Paulus H. Praun (1548-1616).

Das Frankfurter Goethe-Museum zu Gast im Städel: Ausstellung zur 1200-Jahrfeier der Stadt Frankfurt

AsKI-Logo klein

Philipp Hackert, Blick auf Rom von der Via Appia, 1794 Öl auf Leinwand, Freies Deutsches Hochstift

Da das Freie Deutsche Hochstift wegen Umbauarbeiten für längere Zeit geschlossen bleiben muß, wurde mit großer Freude die Einladung des Städelschen Kunstinstitutes angenommen, im Rahmen der 1200-Jahrfeier der Stadt Frankfurt eine Auswahl der wichtigsten Gemälde als Sonderausstellung zu präsentieren (bis 28. August 1994).

Spendenaktion zugunsten der Restaurierung des Beethoven-Hauses

AsKI-Logo klein

Wer rettet mein Geburtshaus?

Das Geburtshaus Beethovens, seit 1890 Museum und in den letzten Jahren von über 100.000 Besuchern pro Jahr aufgesucht, bedarf dringend einer Restaurierung, um die überwiegend originale Substanz dauerhaft zu sichern.

Zur Geschichte der Graphischen Sammlung im Städelschen Kunstinstitut: Die Ära Johann David Passavant

AsKI-Logo klein

Petrus Christus, Der Falkner, 1445-50, Silberstiftzeichnung, Foto: Ursula Edelmann, Städelsches Kunstinstitut Frankfurt/M.

Die Graphische Sammlung im Städelschen Kunstinstitut wird von Ende Oktober 1994 bis Anfang Februar 1995 im Rahmen einer Dokumentation ihrer Entstehungsgeschichte eine Auswahl von Meisterzeichnungen, Graphiken und Büchern des 15. bis 19. Jahrhunderts zeigen.

Mythos Bauhaus . Zum 75. Gründungsjubiläum

AsKI-Logo klein

Paul Klee, Postkarte zum Bauhaus-Laternenfest, 1922, Lithografle, Foto: Bauhaus-Archiv Berlin

Ein dreiviertel Jahrhundert nach seiner Gründung im April 1919 ist "Bauhaus" weltweit zum Schlagwort, ja zur Legende geworden.

Frieden durch Recht. Das Reichskammergericht 1495 bis 1806 : AsKI-Jahresausstellung

AsKI-Logo klein

Jacob Andreas Fridrich di. (1714-1779), Audienz des Reichskammergerichts, 1754, Kupferstich (Titelvignette), aus: Friedrich Wilhelm Tafinger, Institviiones Iwispvdentiae Cameralis, Tübingen 1754, Pfälzische Landesbibliothek Speyer 4.8092, Foto: Frank Mihm, Kassel

Aus Anlaß des 500. Gründungsjubiläums des Reichskammergerichts zeigt die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung in Wetzlar zusammen mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und dem Bundesarchiv Koblenz als diesjährige AsKI-Jahresausstellung einen Überblick über die mehr als 300jährige Geschichte des ehemals höchsten Gerichts im Alten Reich.

.

xxnoxx_zaehler