Begrüßung - Dr. Andrea Fadani, Vorsitzender des AsKI und der Maecenas-Jury

Dr. Andrea Fadani - Grusswort bei der Maecenas-Ehrung 2015, Foto: © Dieter Lukas - Panobilder.de

"Der AsKI will mit dieser Ehrung den Mäzenen unseres Landes, die heute von Frau Haeusgen in bester Weise repräsentiert werden, danken, aber auch neues Mäzenatentum anregen."

Grußwort - Dr. Sigrid Bias-Engels, Gruppenleiterin bei der bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dr. Sigrid Bias-Engels - Grusswort bei der Maecenas-Ehrung 2015, Foto: © Dieter Lukas - Panobilder.de

"Das Besondere des AskI ist, dass seine Mitglieder zwar in unabhängiger, gemeinnütziger Trägerschaft verankert sind, sie stützen sich aber seit ihrer Gründung auch auf einen bedeutenden Anteil privater Förderung. Der AsKI ist daher also berufener Träger der Maecenas-Ehrung, die er seit 1989 verleiht."

Grußwort - Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Stadt München

Dr. Hans-Georg Küppers - Grußwort bei der Maecenas-Ehrung 2015, Foto: © Dieter Lukas - Panobilder.de

"Seit zehn Jahren gibt es das eigene Haus in der Amalienstraße. Es ist nicht mehr wegzudenken aus dieser Stadt und ein würdiger Ort für – es kann nicht zu oft gesagt werden – die größte Präsenzbibliothek lyrischer Dichtungen aus vielen Jahrhunderten und Erdteilen, die es nach Londons „Poetry Library" in Europa gibt."

Laudatio - Michael Krüger, Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste

Michael Krüger - Laudatio bei der Maecenas-Ehrung 2015, Foto: © Dieter Lukas - Panobilder.de

"Ich kenne keinen ande­ren Menschen, dem ich die heutige Auszeichnung unter dem Patronat des Maecenas mehr gewünscht hätte."

Dankwort - Ursula Haeusgen

Ursula Haeusgen - Dankwort bei der Maecenas-Ehrung 2015, Foto: © Dieter Lukas - Panobilder.de

"Maecenas ist ein großer Name und ich bin doch ein bißchen erschrocken, als mir diese Ehrung zuerkannt wurde. Ich – ein Mäzen? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen."

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler