Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden: WOZU MUSEEN? Eine Lagebesprechung unter Freunden

Logo Hygiene-Museum

Plakat Wozu Museen

Was macht das Museum seit rund zweihundert Jahren zu einer so attraktiven Institution? Kann das Museum tatsächlich etwas für die Gesellschaft leisten? Und wenn ja, lassen sich seine Wirkungen in irgendeiner Weise nachweisen?

Inwiefern ist das im Museum vermittelte und erzeugte Wissen in seiner Umwelt anschlussfähig? Ist das Wissen über die Vergangenheit perse ein Wert? Hat es nur dann Sinn, wenn es uns eine Orientierung in der Gegenwart ermöglicht? Oder umgekehrt gefragt: Wäre auch ein Verzicht auf solches Wissen, ein kriteriengeleitetes Vergessen gewissermaßen, sinnvoll zu begründen? Und zu guter Letzt: Inwiefern ist museales Wissen möglicherweise Zukunftswissen?

Auf einer interdisziplinären Tagung, die das Deutsche Hygiene-Museum aus Anlass seines einhundertjährigen Bestehens organisiert, werden herausragende Persönlichkeiten der Museumslandschaft, der Philosophie, der Kulturwissenschaften, des Journalismus und der Künste in kontrovers besetzten Veranstaltungsformaten diese und andere Fragen diskutieren. Die Leitung der Tagung übernimmt Prof. Dr. Thomas Macho, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und des Instituts für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin.


Information und Anmeldung
22./23. November 2012
Anmeldeschluss ist der 12. November 2012
Das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.dhmd.de/wozumuseen
Die Bewirtungspauschale beträgt 25 €. Der Museumsbesuch ist für Teilnehmer kostenlos.
Die Tagungsräume des Museums und die Ausstellungen sind barrierefrei zugänglich.

AsKI KULTUR lebendig 2/2012

.

xxnoxx_zaehler