Kunsthalle Bremen: Paula in Paris. Paula Modersohn-Becker und die Kunst in Paris um 1900 - Von Cézanne bis Picasso

Kunsthalle Bremen - Logo

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis vor grünem Hintergrund mit blauer Iris, um 1905, Leinwand, © Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

Sie war eine Pionierin der Moderne in Deutschland und eine Künstlerin von Weltrang: Zum 100. Todestag von Paula Modersohn-Becker präsentiert die Kunsthalle Bremen 58 herausragende Meisterwerke der Malerin in einer großen Sonderausstellung (bis 24.2. 2008).

AsKI-Veranstaltungsreihe zum Geburtstag der Casa di Goethe 2007

Logo Casa di Goethe

10 anni Casa di Goethe

Das Jahr 2007 ist auch für den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute, AsKI e.V.- Träger der Casa di Goethe- ein Jubiläumsjahr: Gegründet wurde er 1967 als ein Zusammenschluss von privaten, rechtlich selbständigen und gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen in Deutschland.

Casa di Goethe, Rom: Sammlung der Casa di Goethe

Logo Casa di Goethe

10 anni Casa di Goethe

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens präsentiert die Casa di Goethe einen zentralen Teil ihrer Sammlung in zwei Ausstellungen: Radierungszyklen und Zeichnungen deutscher Landschaftsmaler der Goethezeit.

Museum für Sepulkralkultur, Kassel: VITA DUBIA – Über die Ungewissheit des Todes und die Angst, lebendig begraben zu werden

Schneewittchen, Illustration von Ludwig Emil Grimm. Nach der Ausgabe Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm - Kleine Ausgabe. Erste Auflage - Berlin: G. Reimer, 1825, Grimm Sammlung der Stadt Kassel, Foto: Museum für Sepulkralkultur, Kassel

VITA DUBIA – Über die Ungewissheit des Todes und die Angst, lebendig begraben zu werden

Wann ist der Mensch tot? Wie ist die Grenzlinie zwischen Leben und Tod zu definieren? Wie wandelt sich diese Definition in der historischen Entwicklung?

Casa di Goethe, Rom: Die Lady und die Künstler. Eine Ausstellung in Rom erinnert an Emma Lady Hamilton

Plakat zur Ausstellung in der Casa di Goethe

„Ihre Geschichte hat den Roman auf seinem eigenen Felde geschlagen", schrieb Theodor Fontane über Lady Hamilton, und in der Tat hat diese ´Geschichte´ nicht wenige Roman-Autoren inspiriert – von Alexandre Dumas´ Souvenirs d´une favorite (1865) bis Susan Sontags The Vulcano Lover (1992).

AsKI e.V. : Ein Roboter meißelt das Marmorporträt des Maecenas

Bildniskopf des Gaius Cilnius Maecenas (ca. 65/62 - 9 v. Chr.) aus einer stadtrömischen Bildhauerwerkstatt, 25 - 20 v. Chr.

Mithilfe eines digitalisierten Roboterbildhauers angefertigte Marmorkopie eines originalen Bildniskopfes des Gaius Cilnius Maecenas (ca. 65/62 - 9 v.Chr.), Original im Museo Archeologico Nazionale in Arezzo, © Foto: MODEL IDEA SRL, Carrara, Italien

In Pisa, der Stadt Galileis, unterhält die italienische Regierung in einem ausgedehnten Gelände ihr Nationales Forschungszentrum CNR, vergleichbar der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn.

AsKI e.V. : " ... ein begnadeter Sammler und Bettler" - Maecenas-Ehrung 2007 an Berthold Leibinger

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Prof. Dr.-Ing. E.h. Berthold Leibinger, Foto: TRUMPF GmbH + Co. KG

Zum zehnten Mal verlieh der AsKI in diesem Jahr seine Maecenas-Ehrung, mit der er herausragende Verdienste um das kulturelle Leben in Deutschland würdigt.

AsKI e.V.: Interne Fachtagungen 2014

AsKI-Logo klein

AsKI-Fachtagung ‘Kulturelle Bildung‘ in der Kunsthalle Emden 9/2014, Foto: Franz Fechner, Bonn

Unter dem Thema „Haftungsfragen von Vorstandsmitgliedern" und „Private Stiftungen und öffentliche Verwaltung" fand im Januar eine interne Fachtagung für die AsKI-Mitgliedsinstitute im Beethoven-Haus in Bonn statt.

AsKI e.V. : Fachtagung "Digitalisierung" in Gotha

Screenshot Ken-Adam-Archiv: Tempel und Kathedralen,  ken-adam-archiv.de

Digitalisierung geht alle an. Sie ist eine Kernaufgabe aller Einrichtungen, die sich mit dem kulturellen Erbe befassen, dieses erschließen und erforschen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

Deutsches Literaturarchiv Marbach: Wichtige Materialien zu Leben und Werk der Dichterin Nelly Sachs

Logo marbach

Nelly Sachs um 1930, Foto aus dem Berliner ‘Kaufhaus des Westens‘, Deutsches Literaturarchiv Marbach

Die Nobelpreisträgerin Nelly Sachs (1891- 1970) gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat eine bislang unbekannte Sammlung von Manuskripten, Briefen und Fotos der Dichterin aus Privatbesitz erhalten.

AsKI-Veranstaltungsreihe zum Geburtstag der Casa di Goethe 2007

Logo Casa di Goethe

Casa di Goethe

Im vergangenen Jahr feierte nicht nur die Casa di Goethe mit ihrem 10-jährigen Jubiläum einen runden Geburtstag, sondern auch der Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute, AsKI e.V. - Träger der Casa di Goethe. Gegründet wurde er 1967 als ein Zusammenschluss von privaten, rechtlich selbständigen und gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen in Deutschland.

Klassik Stiftung Weimar: CICERONE-Projekt

Logo Weimar

Cicerone-Projekt, Foto: Klassik Stiftung Weimar

Seit dem Frühjahr 2006 bietet die Klassik Stiftung Weimar ihr Bildungsprojekt CICERONE an, dessen Ziel es ist, Schüler und Studenten zu Fremdenführern für Jugendliche auszubilden. In drei aufeinander aufbauenden Kursen setzen sich die Teilnehmer mit dem kulturellen Erbe Weimars und seiner Wirkung auseinander, gewinnen Einblick in die museumspädagogische Arbeit und sammeln Erfahrung in der Betreuung und Führung von Schülergruppen.

Gesellschaft für deutsche Sprache, Wiesbaden: Verleihung des Medienpreises für Sprachkultur 2008

Logo GfdS

Gesellschaft für deutsche Sprache Wiesbaden: Bibliothek, Foto: Joachim Sobek

Am 26. April 2008 findet im Kurhaus in Wiesbaden die festliche Verleihung des Medienpreises für Sprachkultur an Günter Netzer und Gerhard Delling (Sparte Fernsehen)

Klassik Stiftung Weimar: Wiegendrucke. Die ersten gedruckten Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Logo Weimar

Arche Noah, eine Meerjungfrau betrachtet sich kämmend im Spiegel. Die neunte deutsche Bibel, Nürnberg: Anton Koberger, 1483, Handkolorierter Holzschnitt, © Klassik Stiftung Weimar

Im September 2004 brach in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek bekanntlich ein verheerender Brand aus, der das Gebäude und den wertvollen Buch- und Kunstbestand stark beschädigte.

Museum der Brotkultur, Ulm: Markus Lüpertz und die Ähre

Logo Ulm

Stater aus Metapont, 550-510 v. Chr., © Museum der Brotkultur

Anfang der 70er Jahre setzte sich Markus Lüpertz intensiv mit dem Motiv der Ähre auseinander. Diese Beschäftigung macht den Künstler über sein Renommee hinaus besonders interessant für ein Museum, das sich dem Thema "Brot" verschrieben hat.

In memoriam Günther Pflug

AsKI-Logo klein

Günther Pflug (rechts) und Hans-Kurt Boehlke, Mai 2007, Casa di Goethe, Rom, © Alberto Medri, Rom

Am 5. Januar 2008 starb Professor Dr. phil. Günther Pflug im 85. Lebensjahr. Von 1985 bis 1992 war er Vorsitzender und von 1992 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute. Seine besonderen Verdienste würdigte der AsKI nach seinem Ausscheiden aus dem Amt mit dem Ehrenvorsitz.

Dani Karavan - Retrospektive in Berlin

Dani Karavan, Gedenkort für Walter Benjamin in Portbou, Plattform mit Sitz hinter dem Friedhof, Foto: Roman Mensing, Münster

Vom 14. März bis 1. Juni 2008 ist im Martin-Gropius-Bau in Berlin anlässlich des 60. Geburtstags des Staates Israel eine umfassende Retrospektive des Werkes von Dani Karavan zu sehen.

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Geschichte online - Das "Fotoarchiv Buchenwald" und die digitale Fundstücksammlung

Logo Buchenwald

Befreite Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald in einer Baracke des Kleinen Lagers, Foto: Harry Miller / U.S. Signal Corps, 16.4.1945 © National Archives, Washington

Mit dem Onlinegang des "Fotoarchivs Buchenwald" im Jahr 2007 war ein Ansturm auf die Website der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora verbunden (27.000 Nutzer besuchten die Seite allein am offiziellen Präsentationstag, dem 27. Januar).

EDITORIAL: Assimilation

AsKI-Logo klein

Titelbild KULTUR lebendig 1/08: Karl Schmidt-Rottluff, Mädchen bei der Toilette, 1912, Öl auf Leinwand, Brücke Museum Berlin

In den letzten Jahrzehnten hat sich ein Zweig der germanistischen Linguistik entwickelt, der sich mit dem Streit um Worte, der Besetzung eines politischen Begriffs mit bestimmten Inhalten und seiner Verwendung im negativen oder positiven Sinn zur Bestimmung eigener oder fremder politischer Positionen auseinander setzt.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden: Honorarprofessur für Klaus Vogel

Logo Hygiene-Museum

Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Foto: Oliver Killig

Der Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden hat auf Beschluss des Akademischen Senats Klaus Vogel zum Honorarprofessor für Bildende Künste Dresden bestellt.

Wilhelm-Busch-Museum Hannover: "Neue" Bildergeschichte von Wilhelm Busch

Logo Busch

Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Foto: LSR

Im Archiv von Sulzbach-Rosenberg ist eine bislang unveröffentlichte Bildergeschichte von Wilhelm Busch aufgetaucht.

.

xxnoxx_zaehler