Casa di Goethe, Rom: Sammlung der Casa di Goethe

Logo Casa di Goethe

10 anni Casa di Goethe

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens präsentiert die Casa di Goethe einen zentralen Teil ihrer Sammlung in zwei Ausstellungen: Radierungszyklen und Zeichnungen deutscher Landschaftsmaler der Goethezeit.

Dokumentiert wird der Bestand in einem von Claudia Nordhoff bearbeiteten Katalog, der durch einen Essay von Norbert Miller eingeleitet wird. Die deutschsprachige Version des Kataloges (200 Seiten, 66 Abbild.) kann zum Preis von 18 Euro über die AsKI-Geschäftstelle bezogen werden.

Jüngste Erweiterung der Sammlung ist eine Zeichnung von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Goethes Gastgeber und Freund in Rom. Das aus dem Besitz der Herzöge von Oldenburg stammende Blatt (Feder in Braun, 27 x 21,5 cm) zeigt ein Porträt der Lady Hamilton (Emma Hart), die Goethe und Tischbein 1787 in Neapel getroffen haben. Es handelt sich um eine Vorzeichnung zum Kopf der Andromache in Tischbeins Gemälde "Hektors Abschied von Andromache" (1812, Landesmuseum Oldenburg). Lady Hamilton war eine extravagante Frau von außerordentlicher Schönheit. Sie war verheiratet mit dem britischen Gesandten in Neapel, Altertumsforscher und Sammler Sir William Hamilton und wurde 1798 die Geliebte Lord Nelsons. Goethe bewunderte ihren viel gerühmten Ausdruckstanz.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2007

.

xxnoxx_zaehler