Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Neue Mitglieder - Adolf Endler und Jeremy Adler

Die Deutsche Akademie nimmt den Schriftsteller Adolf Endler und den Germanisten Jeremy Adler in den Kreis ihrer Mitglieder auf. Mit dieser Zuwahl zählt die Akademie 178 Mitglieder.

Adolf Endler, 1930 in Düsseldorf geboren, siedelte 1955 in die ehemalige DDR über. 1979 wurde er aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Der Autor lebt in Berlin. 2005 erschien seine Autobiographie »Nebbich. Eine deutsche Karriere«. Sein lyrisches Gesamtwerk liegt im Band »Der Pudding der Apokalypse« (2000) vor. Jeremy Adler, geboren 1947 in London, lehrt Germanistik am King's College in London. Er übersetzt deutsche Literatur ins Englische und wird als kluger Rezensent zur deutschen Literatur im Times Literary Supplement geschätzt. Seine jüngsten Publikationen gelten Franz Baermann Steiner und Franz Kafka.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2006

.

xxnoxx_zaehler