Beethoven-Haus Bonn: Auszeichnung "Master of Excellence" für das "Digitale Archiv"

Beethoven-Haus Bonn, Bühne für Musikvisualisierung, © Foto: Beethoven-Haus, Bonn

Im Digitalen Archiv wurde die einzigartige Sammlung des Beethoven-Hauses weltweit über das Internet zugänglich gemacht.

 Unter www.beethoven-haus-bonn.de kann jeder Beethovenfreund in digitaler Form in Beethoven-Handschriften stöbern, sich die Briefe des Komponisten anschauen und vorlesen lassen oder auf die Suche nach weiteren interessanten Beethoven-Objekten gehen (s. dazu auch den Bericht in 1/2005 von "KULTUR lebendig").

Beim 17. Meisterwettbewerb Corporate Media- The European Masterclass 2005 wurde das Digitale Archiv als wesentlicher Bestandteil des Digitalen Beethoven-Hauses nun mit dem "Master of Excellence" ausgezeichnet und wird damit als "Member of the European Masterclass" geführt. Die Auszeichnung wurde am 18. November 2005 bei einem Festakt in der IHK-Akademie München verliehen.

Als renommierte Mediencontrolling-Plattform hat Corporate Media seit 1989 zahlreiche Medien- und Kommunikationslösungen erster Adressen aus Wirtschaft und Medienwirtschaft für den nationalen, europäischen und internationalen Wettbewerb bewertet. Besondere Aufmerksamkeit erhielten in diesem Jahr Medienlösungen und -konzepte zur "Public Information- Öffentliche Information und Qualifizierung". Bewertet und ausgezeichnet wurden Unternehmen und ausgewählte Institutionen, die in sinnvoller Weise gesellschaftlich und bildungspolitisch notwendige Informationen über ihre web-basierten Online-Lösungen vermitteln.

"Das Digitale Beethoven-Haus" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Beethoven-Hauses mit dem Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation (IMK) und wurde Anfang Dezember 2004 eröffnet.

 AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2006

.

xxnoxx_zaehler