Städel Museum, Frankfurt Main: Großzügige Schenkung: ‘Madonna mit Kind‘ von Guercino ergänzt die Altmeistersammlung des Hauses

Logo Städel

Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino (1591 Cento – 1666 Bologna), Madonna mit Kind, um 1621-22, Öl auf Leinwand, eErworben 2010 als Schenkung von Eduard und Barbara Beaucamp, Städel Museum, Frankfurt am Main

Kurz vor Weihnachten konnte das Städel Museum eine spektakuläre Schenkung vermelden: Das Frankfurter Ehepaar Barbara und Eduard Beaucamp stiftete dem Städel die um 1621/22 entstandene „Madonna mit Kind" von Guercino, einem der bedeutendsten Maler des italienischen Barocks.

Kunsthalle Emden: Ein Kunstprojekt verbindet Generationen

Kunsthalle Emden Logo

Die Malschule Emden kam im September 2011 mit einem künstlerischen Angebot für Menschen zwischen 14 und 93 Jahren unter die Top Ten der bundesweit beispielhaften Kunstvermittlungsprojekte.

Kunsthalle Emden, © Foto: Karlheinz Krämer

Deutsches Literaturarchiv Marbach: Ich schreibe anders als ich rede. Kafkas Briefe an seine Schwester Ottla

Logo marbach

Franz Kafka mit seiner Schwester Ottla vor dem Oppelt-Haus in Prag, um 1914, Foto: DLA MarbachFranz Kafka – ein Familienmensch? Niemals! Die Vorstellung, eine eigene Familie zu gründen, erfüllte ihn mit Schrecken, bereits eine Verlobung empfand er als unerträgliche Belastung.

Deutsches Hygiene-Museum, Dresden: Auf die Plätze!

Logo Hygiene-Museum

Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Foto: Oliver Killig

Die Olympischen Spiele locken Millionen vor die Flachbildschirme, die Fußball-Weltmeisterschaft Millionen in die Fanmeilen und der Wunsch nach dem perfekten Aussehen Millionen in die Fitnesstudios. Was macht Sport mit unserer Gesellschaft? Oder anders gefragt: Was macht der Mensch aus seinem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung?

Klassik Stiftung Weimar: Wiedereröffnung des Liszt-Hauses

Logo Weimar

Liszt-Haus in Weimar, © Klassik Stiftung Weimar

Am 21. März 2011 wurde das Liszt-Haus, in dem der Komponist die Sommermonate zwischen 1869 und 1886 verbrachte, nach der Instandsetzung und Sanierung von Dach und Fassade und der restauratorischen Überarbeitung der Innenräume wiedereröffnet.

Winckelmann-Gesellschaft e.V., Stendal: Die Winckelmann-Jubiläen 2017/2018 - Das neue Winckelmann-Museumsquartier

Winckelmann-Porträt nach dem Gemälde  von Angelika Kauffmann, Ende 18. Jh., Foto: Winckelmann-Gesellschaft e.V., Stendal

Die Winckelmann-Jubiläen 2017/2018
Der Begründer der Klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaft Johann Joachim Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 in Stendal geboren und verstarb am 8. Juni 1768 in Triest. 2017 jährt sich sein 300. Geburtstag und im Jahr darauf sein 250. Todestag.

Fritz Bauer Institut, Frankfurt am Main: Sybille Steinbacher neue Direktorin

Sybille Steinbacher, Foto: © privat

Prof. Dr. Sybille Steinbacher übernimmt zum 1. Mai 2017 die Direktion des Fritz Bauer Instituts und, damit verknüpft, die bundesweit erste Holocaust-Professur an der Frankfurter Universität.

Novalis-Stiftung Schloss Oberwiederstedt : Novalis-Preis 2018

.

Die internationale Novalis-Gesellschaft, die Stiftung „Wege wagen mit Novalis" (Forschungsstätte für Frühromantik und Literaturmuseum Schloss Oberwiederstedt) und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) loben für das Jahr 2018 den Novalis-Preis aus.

Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V., Wetzlar: Wetzlarer Preis für Forschungen zur Justizgeschichte 2018

.

Die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V., Wetzlar, schreibt für das Jahr 2018 zum zweiten Mal den Preis für Forschungen zur Justizgeschichte aus.

Kunsthalle Bremen: Bedeutende Schenkung - Die Sammlung Schünemann kommt in die Kunsthalle Bremen

  Adam van Breen,  Schlittschuhläufer,  1611, Öl auf Holz, Foto: Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen

Jahrzehntelang blieb die Privatsammlung im Verborgenen: Nun schenkt der Bremer Kaufmann Carl Schünemann seine wertvolle Sammlung von Altmeistergemälden dem Kunstverein in Bremen. Den Kern bilden 32 Gemälde niederländischer Meister des 17. Jahrhunderts.

Deutsches Literaturarchiv Marbach: Auf Luthers Spuren in Marbach

Lesung mit Feridun Zaimoglu, Moderation: Vanessa Greiff, Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Mit dem Projekt „500 Jahre Reformation: Luthers Bedeutung für die deutsche Kultur - Eine interdisziplinäre Spurensuche" feiert das Literaturarchiv Marbach in diesem Jahr nicht die Reformation des Glaubens, sondern vor allem die Reformation der deutschen Sprache.

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf: ‘Luthers Norden‘ auf Schloss Gottorf – Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum

Plakat Ausstellung Luthers Norden, Foto: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Auch wenn Luther selbst nie im Norden weilte, entwickelten seine Ideen dort eine besondere Dynamik. Fast alle Gebiete im Norden und rings um die Ostsee schlossen sich der Reformation an.

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Buchenwald. Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945

  Krieg und Verbrechen; links: transportabler Galgen aus dem KZ Buchenwald,  rechts: Realienkabinett „Depersonalisierung und Uniformierung“, Foto: Claus Bach, Sammlung Gedenkstätte Buchenwald

Neue Dauerausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers in der Gedenkstätte Buchenwald

AsKI e.V. : Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält die Maecenas-Ehrung 2017

Barbara Lambrecht-Schadeberg, Foto: privat

Die Gesellschafterin der Krombacher Brauerei Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält im Jubiläumsjahr des AsKI die Maecenas-Ehrung 2017 für ihr außerordentliches kulturelles Engagement in ihrer Heimatregion Siegerland.

Druckfrisch: Der Bestandskatalog der Casa di Goethe ist erschienen

Cover des Bestandskataloges 2017der Casa di Goethe, foto: Casa di Goethe, Rom

Aus Anlass des Jubiläums erscheint erstmals ein Bestandskatalog des römischen Hauses, der 20 Jahre „deutsche Museumsarbeit in Italien" und 30 Jahre „Sammeln für Goethe am Corso" (die ersten Ankäufe erfolgten 1987 durch den AsKI in Bonn) dokumentiert.

AsKI-Jubiläum. 1997 – 2017 : 20 Jahre Casa di Goethe in Rom

Jubiläum 2017

Das laufende Jahr ist für die vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute – AsKI e.V. getragene Casa di Goethe in Rom mit einem Jubiläum verbunden.

AsKI-Jubiläum. Der AsKI auf der Leipziger Buchmesse

Eindrücke vom Messestand des AsKI auf der Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner, Bonn

Die diesjährige Leipziger Buchmesse fand vom 23. bis 26. März 2017 statt und stellte mit 208.000 Besuchern einen neuen Rekord auf.

Germanisches Nationalmuseum: Johannes Grützke – Die Retrospektive in der Reihe des Deutschen Kunstarchivs

Logo GNM

Johannes Grützke: Darstellung der Freiheit, 1972, Öl auf Leinwand, 170,0 x 200,0 cm, Privatbesitz, © Foto Marburg

Noch nie wurde das Werk des in Berlin lebenden Künstlers Johannes Grützke so umfassend in einer Ausstellung präsentiert wie in der Retrospektive, die vom 24. November 2011 bis 1. April 2012 im Germanischen Nationalmuseum zu sehen ist.

AsKI e.V. : Karin und Uwe Hollweg erhalten die Maecenas-Ehrung 2011

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Karin und Uwe Hollweg, Foto: privat

Für das beispielgebende kulturpolitische Engagement ihrer 1996 gegründeten Stiftung erhält das Ehepaar Karin und Uwe Hollweg die diesjährige Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI.

Kunsthalle Bremen : Ein neuer Direktor und Edvard Munch im Herbst/Winter 2011

Kunsthalle Bremen

Die Kunsthalle Bremen, Foto: Michael Gielen

Modernisiert und um zwei Flügelbauten erweitert, wurde die Kunsthalle Bremen im Sommer 2011 nach über zweijähriger Umbauphase wiedereröffnet. Am Eröffnungswochenende stand zunächst die Museumsarchitektur im Fokus.

AsKI-Gemeinschaftsprojekt 2011/12

Special Delivery. Von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern

Special Delivery - Von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern - Teil II

Man muss sehr sorgsam sein bei der Auswahl seiner zukünftigen Witwe“, wird der Fotograf Heinz Hajak-Halke von seinem Nachlassverwalter zitiert*, denn gerade als Künstler war ihm bewusst, welche Bedeutung der umsichtigen Aufarbeitung und Bewahrung eines Nachlasses zukommt.

.

xxnoxx_zaehler