EDITORIAL

Titelbild KULTUR lebendig 2/17: , 50 Jahre AsKI - 20 Jahre Casa di Goethe

In den 50 Jahren seines Bestehens sei es dem AsKI „gelungen, dem kulturellen Gedächtnis eine klar und kraftvoll vernehmbare Stimme zu geben und die Bedeutung des Sammelns und der privaten Kulturförderung für unsere Gesellschaft ins öffentliche Bewusstsein zu rücken: durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen, in denen sich unterschiedliche Kompetenzen und Blickwinkel seiner Mitglieder auf inspirierende Weise verbinden, aber auch als Träger der Casa di Goethe in Rom".

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Wir waren so frei … Momentaufnahmen 1989/1990

Logo Deutsche Kinemathek

13. Juni 1990 – Währungsunion, Gotha, Kreissparkasse in der Lutherstraße, Schlange beim Umstellen der Konten, © Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde Gotha, Nachlass Ernst Prause, Quelle: Deutsche Kinemathek

Welche Bilder bewahren die Deutschen zu Hause als private Erinnerung an die Revolution und den Mauerfall auf? Welche Bilder vom 9. November 1989 gingen in der internationalen Fernsehberichterstattung um die Welt?

Casa di Goethe: Von Kassel in die römische Campagna. Johann Martin von Rohden

Logo Casa di Goethe

Johann Martin von Rohden, Italienische Landschaft mit Liebespaar, 1832, © Neue Galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel

Ein großer deutscher Landschaftsmaler kehrt nach Rom zurück: Noch bis zum 21. Juni 2009 zeigt die Casa di Goethe Rom italienische Landschaften von Johann Martin von Rohden (1778-1868) aus der Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel.

Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg: Über 46.000 Besucher in der Corinth-Retrospektive

Logo KOG

Lovis Corinth, Der Bull, 1902/12, Bleistift, © Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

46.287 Kunstbegeisterte aus ganz Deutschland lockte die Ausstellung „Lovis Corinth und die Geburt der Moderne“ in das Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Beethoven-Haus Bonn: Internationale Beethoven-Meisterkurse Bonn

Logo Beethoven-Haus

Beethoven-Haus, Gartenansicht mit Büste von Riscutia, Foto: Beethoven-Haus Bonn

Die positiven Erfahrungen aus den ersten beiden Dirigier-Kursen, die Kurt Masur 2006 und 2008 in Bonn leitete, ermutigten das Beethoven-Haus, auch Meisterkurse für Kammermusik im eigenen Kammermusiksaal auszurichten.

Bauhaus-Archiv Berlin ∙ Stiftung Bauhaus Dessau ∙ Klassik Stiftung Weimar: 90 Jahre Bauhaus - modell bauhaus

Logos

Marcel Breuer, Stühle in vier Größen, 1924, © Bauhaus-Archiv, Berlin

Bereits vor Jahren wurde über das Projekt einer gemeinsamen Bauhaus-Ausstellung auf Leitungsebene der drei Bauhaus-Institutionen – Bauhaus-Archiv Berlin, Stiftung Bauhaus Dessau, Klassik Stiftung Weimar – diskutiert.

AsKI-Gemeinschaftsausstellung 2009/2010 - Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17. - 19. Jahrhundert

Katalog: Begegnung mit dem FremdenDas mehrjährige Schwerpunktthema des AsKI beschäftigt sich mit „Toleranz und Integration“. Im Rahmen dieses Themas fanden bereits im Herbst 2006 unter dem Titel „Toleranz und Integration im aktuellen Verlagsprofil. Integration durch Bildung" Vorträge und eine Podiumsdiskussion statt (Goethe-Museum Düsseldorf) sowie im Frühsommer 2007 die Fachtagung „Das Museum als Integrationsort. Best-Practice-Projekte in Kultureinrichtungen" (Museum für Kommunikation Frankfurt a.M.).

AsKI-Gemeinschaftsausstellung 2009/2010

Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17.–19. Jahrhundert. Gemeinschaftsausstellung des AsKI e.V. im Goethe-Museum Düsseldorf vom 27. September – 15. November 2009

Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17. - 19. Jahrhundert : Teil II

Hermann Eiselen verstorben

Logo Ulm

Hermann Eiselen, Foto: Eiselen-Stiftung, Ulm

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Stifter und Mäzen Dr. Hermann Eiselen am 21. Juni 2009 im Alter von 83 Jahren unerwartet verstorben.

Clara von Arnim gestorben

Clara Freifrau von Arnim, Foto: privat

Clara von Arnim verstarb im Mai dieses Jahres, wenige Monate vor ihrem 100. Geburtstag.

Dr. Dr. h.c. Günter Braun gestorben

Dr. Dr. h.c. Günter Braun

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Dr. Dr.h.c. Günter Braun, ist im April 2009 im Alter von 80 Jahren gestorben.

Jürgen Fitschen folgt Guratzsch

Logo Gottorf

Jürgen Fitschen wird neuer Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte.

Herwig Guratzsch im Ruhestand

Logo Gottorf

Gottorfer Barockgarten und Globushaus, Foto: Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Der Leitende Direktor der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf und Mitglied des AsKI-Vorstands, Herwig Guratzsch, ist am 1. Juni in den Ruhestand gegangen.

Museumsstiftung Post und Telekommunikation schließt Standort Hamburg

Logo MfK Hamburg

Mitte des kommenden Jahres schließt die Museumsstiftung ihren Standort in Hamburg.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann stiftet Preis für kulturelle Bildung

Logo BKM

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat einen Preis zur Förderung von Initiativen und Projekten im Bereich der kulturellen Bildung ins Leben gerufen. Bewerben können sich Theater, Chöre und Orchester ebenso wie Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Literaturhäuser und Bibliotheken sowie freie Gruppen.

Mumien – Körper für die Ewigkeit

Logo AfD

Banner, Mumien - Körper für die Ewigkeit

Das Museum für Sepulkralkultur und das Naturkundemuseum in Kassel zeigen mit Unterstützung des Kasseler Unternehmens K+S AG von Mitte November 2009 bis Mitte April 2010 eine Sonderausstellung zum Thema „Mumien – Körper für die Ewigkeit“.

Romy Schneider im Museum für Film und Fernsehen

Logo Kinemathek

Romy Schneider 1972, © Georges Pierre, Cinémathèque française

Die Ausstellung „Romy Schneider. Wien – Berlin – Paris“, die das Museum für Film und Fernsehen vom 5. Dezember 2009 bis 30. Mai 2010 in seinen Räumen präsentiert, dokumentiert die wechselhafte Karriere Romy Schneiders.

Städel startet Spendenkampagne

Logo Städel

„Frankfurt baut das neue Städel. Bauen Sie mit!“ heißt der Slogan für eine Kampagne, die das Städel Museum ins Leben gerufen hat, um die fehlenden 5 Mio. für den Erweiterungsbau einzuwerben.

Briefe und Postkarten von Zwangsarbeitern gesucht

Logo Buchenwald

Gedenkstätte Buchenwald. Torgebäude mit Arrestzellenbau, Foto: Naomi Thereza Salmon, Gedenkstätte Buchenwald

Zwangsarbeit im Nationalsozialismus – ein Thema, das in den vergangenen zwanzig Jahren vor allem im Hinblick auf Entschädigungszahlungen international breit diskutiert wurde.

Kleist-Jahr 2011

Das neue Kleist-Museum, Visualisierung, Foto: Kleist-Museum, Frankfurt (Oder)

Für Projekte zum Kleist-Jahr 2011 anlässlich des 200. Todestages Heinrich von Kleists stellt die Kulturstiftung des Bundes zwei Millionen Euro zur Verfügung,

Archiv-Schätze des DDR-Fernsehens aus dem Deutschen Rundfunkarchiv erscheinen auf DVD

Logo DRA

Das Deutsche Rundfunkarchiv ‘Standort Potsdam-Babelsberg‘, Foto: © Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

Das Programmvermögen des ehemaligen Deutschen Fernsehfunks (DFF) / Fernsehens der DDR wird nun auch über den Handel zugänglich gemacht und erscheint unter der Marke „DDR-TV-Archiv“ in einer Auswahl ab Oktober 2009 auf DVD.

.

xxnoxx_zaehler