AsKI e.V.: ‘Ohne Sie wäre dieses Haus nicht das, was es ist.‘ Maecenas-Ehrung 2022 an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Maecenas-Ehrung 2022: v.l.n.r.: Stefan von Holtzbrinck, Nicola Leibinger-Kammüller, G. Ulrich Großmann, DLA Marbach, Foto: Chris Korner

Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende des Vorstands des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF SE + Co. KG, wurde am 29. November des vergangenen Jahres im Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) mit der Maecenas-Ehrung des AsKI ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des AsKI, G. Ulrich Großmann, und Ingo Mix, Abteilungsleiter K2 bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, würdigten die Geehrte und wiesen in ihren Grußworten auf ihre zahlreichen Verdienste hin, die die Maecenas-Jury als preiswürdig erachtet hatte.

»Wirklichen und tatkräftigen Einsatz für eine Sache zu
zeigen, bedeutet, dass man mit einsteht und nicht nur mit Geld! Es geht vor allem um
das Widmen von Zeit und Kraft, von Können und Wissen, von Geduld und um das
Einstehen mit seinem Ruf.«

Stefan von Holtzbrinck

Als Vorsitzende des Freundeskreises des DLA unterstützt sie das Marbacher Institut bei der Erwerbung und Erhaltung der modernen deutschen Literatur und stellt durch großzügige persönliche Spenden die Bewahrung und die Digitalisierung wichtiger Dokumente für die Sammlungen des Archivs sicher. Zudem förderte sie die Sanierung des Schiller Nationalmuseums und den Erwerb eines Bildkonvoluts von Erich Kästner, dem sie sich seit ihrer Dissertation an der Universität Zürich verpflichtet fühlt.

»Es wäre ein sträfliches Versäumnis, Ihnen diesen
Preis nicht zuzuerkennen angesichts Ihres weit
gespannten, überaus generösen und vorbildlichen Wirkens als Mäzenin.«
Ingo Mix

Auch die Zeit als Geschäftsführerin der Berthold Leibinger Stiftung war durch ihren persönlichen Einsatz für die Literatur und das literarische kulturelle Erbe geprägt. Unter ihrer Leitung von 1992 bis 2010 wurde sie zum maßgeblichen Förderer von Institutionen wie der Internationalen Bachakademie Stuttgart, dem Fellow-Programm der American Academy in Berlin und der „Bibliothek Verbrannter Bücher". Die Berthold Leibinger Stiftung und Nicola Leibinger-Kammüller unterstützen zur Zeit den aktuellen Umbau des Buddenbrookhauses in Lübeck. Die Geehrte, der der Roman „Buddenbrooks" seit jeher sehr am Herzen liegt, ist auch Mitglied im dortigen Förderverein.

„Ohne Sie wäre dieses Haus nicht das, was es ist", hob Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, in ihrer Rede die Verdienste Nicola Leibinger-Kammüllers hervor. „Die Schätze des Archivs und des Museums wurden vielfach vermehrt –
beiden hast Du neue Räume eröffnet und Flügel verliehen", so Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Holtzbrinck Publishing Group, in seiner sehr persönlichen Laudatio. In großer Demut und Dankbarkeit nehme sie die Auszeichnung entgegen, betonte die Mäzenin in ihrer Dankesrede:

»Wirtschaftspreise sind toll,
aber dieser Preis ist etwas ganz Besonderes
für mich, da er der Kultur gilt.«

Nicola Leibinger-Kammüller

Schillerdenkmal und Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar, DLA Marbach, Foto: Mathias Michaelis

Das musikalische Rahmen­programm wurde auf Wunsch der Unternehmerin von Theodore Platt, Bariton, und Keval Shah, Klavier, den Preisträgern des diesjährigen Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Stuttgart, gestaltet.

Franz Fechner |
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, AsKI

AsKI kultur leben 1/2023

.

xxnoxx_zaehler