Weitere Projekte der Provenienzrecherche/-forschung bewilligt

Institut für Museumsforschung

Der Beirat der Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin (Stiftung Preußischer Kulturbesitz) hat zum fünften Mal über Anträge zur Förderung langfristiger Projekte zur Provenienzforschung beraten und eine Bewilligungsempfehlung für sieben Projekte ausgesprochen.

Folgende Einrichtungen erhalten eine Förderung:

1. Zur Fortführung laufender Projekte:

  • Städtische Museen Freiburg
  • Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • Universitätsbibliothek Leipzig
  • Museum Folkwang Essen gemeinsam mit dem Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Dortmund

2. Für neue Projekte:

  • Deutsches Ledermuseum Offenbach
  • Stiftung Moritzburg Halle
  • Kunstsammlungen Schlösser und Gärten - Staatliches Museum Schwerin.

Anlässlich der Beiratssitzung erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann, dass sich die Arbeitsstelle Provenienzrecherche/-forschung im dritten Jahr ihrer Arbeit zu einem unverzichtbaren Ansprechpartner und Förderer der dezentralen Suche nach NS-Raubkunst entwickelt habe: „Die von meinem Haus bereitgestellten Fördermittel in Höhe von einer Million Euro im Jahr wurden wie in den Vorjahren auch 2010 vollständig ausgeschöpft. Dies belegt, wie richtig und wichtig meine Initiative war, gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz diese Arbeitsstelle aufzubauen. (...) Ich freue mich, dass die Arbeitsstelle ihr Informations- und Beratungsangebot weiter ausgebaut hat und nun auch auf einer eigenen Internetseite bereithält."

Der BKM stellt der Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung (AfP) seit 2008 jährlich eine Mio. Euro für die projektbezogene, dezentrale Provenienzrecherche/-forschung zur Verfügung. Die Kulturstiftung der Länder trägt mit 200.000 Euro jährlich den Unterhalt der AfP-Geschäftsstelle und unterstützt die länderübergreifende Vernetzung der Provenienzforschung. Anträge auf kurzfristige Projektförderung können jederzeit gestellt werden. Antragsfristen für die Unterstützung langfristiger Projekte sind jeweils 1. März und 1. September.

Kontakt:
Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Bodestraße 1-3
10178 Berlin
Tel.: (030) 2090 6215
www.arbeitsstelle-provenienzforschung.de
E-Mail: afp@smb.spk-berlin.de

AsKI KULTUR lebendig 1/2011

.

xxnoxx_zaehler