PERSONALIA - Franckesche Stiftungen zu Halle: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse an Prof. Dr. Helmut Obst

Logo Francke

Franckeplatz mit Historischem Waisenhaus, Foto: Ingo Gottlieb

Am 10. November 2010 wurde dem Kuratoriumsvorsitzenden der Franckeschen Stiftungen Prof. Dr. Helmut Obst durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Wolfgang Böhmer das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Die Veranstaltung fand in der Staatskanzlei in Magdeburg statt. Zur Begründung heißt es: „Der 69-jährige Theologe hat sich als Mitbegründer des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen größte Verdienste um die Rettung und Wiederbelebung der Franckeschen Stiftungen erworben. Im Jahre 2003 wurde er zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen gewählt. Zuvor hatte er im Zuge der friedlichen Revolution 1989 an der Wiederherstellung einer freien Universität in Halle mitgewirkt." Mit dieser Auszeichnung soll gleichzeitig das Lebenswerk des renommierten Religionswissenschaftlers gewürdigt werden.

AsKI KULTUR lebendig 1/2011

.

xxnoxx_zaehler