PERSONALIA - Birte Lipinski neue Leiterin des Buddenbrookhauses

Logo Buddenbrook

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Buddenbrookhaus, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, © Foto: Kulturstiftung Hansestadt Lübeck

Das Literaturmuseum Buddenbrookhaus in Lübeck hat eine neue Leiterin: die Germanistin Birte Lipinski.

Frau Lipinski war zuletzt als wissenschaftliche Referentin beim größten deutschen Begabtenförderwerk tätig, der Studienstiftung des deutschen Volkes in Bonn.

Birte Lipinski hat Germanistik und bildende Kunst an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Universidad de Salamanca in Spanien studiert. Literatur und Theater begeisterten sie dabei besonders. Sie arbeitete an der Universität Oldenburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und gab dort u.a. Seminare zu Thomas Mann und zu den Romanen der LiteraTour Nord. Ihre Dissertation verbindet das Interesse an Literatur und Gegenwartstheater: Im Juli 2012 wurde sie mit einer Arbeit über Bühnenadaptionen von Romanen promoviert. Einen Schwerpunkt stellt die bekannte Dramatisierung von Buddenbrooks durch John von Düffel dar.

Holger Pils, der frühere Leiter des Buddenbrookhauses, wechselte Anfang des Jahres als neuer Geschäftsführer zur Stiftung Lyrik Kabinett in München.

AsKI KULTUR lebendig 1/2014

.

xxnoxx_zaehler