Medieninformation: MAECENAS-EHRUNG 2019 an Christoph Müller

Bonn, 19.09.2019. Der Verleger und Kunstsammler Christoph Müller wird am 18. November 2019 im Rahmen eines Festakts in der Akademie der Künste in Berlin mit der Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI für die großzügige Schenkung seiner bedeutenden Kunstsammlungen an Museen unter anderem in Berlin, Köln, Schwerin und Güstrow ausgezeichnet. Der AsKI e.V., zu dessen Mitgliedern das Archiv der Akademie der Künste gehört, verleiht seit 1989 die undotierte Maecenas-Ehrung zur Würdigung herausragenden mäzenatischen Handelns in der Gegenwart.

Christoph Müller, Foto: privat

Christoph Müllers Sammelleidenschaft gilt seit Jahrzehnten der niederländischen und flämischen Kunst des „Goldenen Zeitalters" sowie den dänischen Malern des 19. Jahrhunderts. Ihn reizen dabei nicht die bekannten Namen, sondern die unübertroffene Vielfalt der Kunst dieser Epochen. 2007 schenkte er ein großes Konvolut niederländischer Zeichnungen und Druckgrafiken an das Berliner Kupferstichkabinett, 2012 über 100 Grafiken an das Kölner Wallraf-Richartz-Museum. Seine gesamte Sammlung niederländischer Altmeister stiftete er 2013 dem Staatlichen Museum Schwerin. Die 155 Gemälde stellen die größte Schenkung von Werken alter Meister in Deutschland nach 1945 dar. 2016 schließlich übergab Müller dem Pommerschen Landesmuseum in Greifswald mit 375 Werken die umfangreichste Sammlung dänischer Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, die ein deutsches Museum bisher erhalten hat.
Christoph Müller ist als Kunstsammler ein Altruist; er möchte die von ihm geliebte Kunst der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Seine großzügigen Schenkungen verbindet der Mäzen daher mit keinen anderen Auflagen, als dass die Werke gezeigt werden beziehungsweise zugänglich sein müssen.
Es sprechen die Verleger Joachim von Zepelin und Florian Illies sowie Ministerialdirektor Dr. Günter Winands, Stellvertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Rahmenprogramm gestalten der Berliner Schauspieler und Regisseur Martin Clausen sowie das Bläserquintett „Berliner Luft", Preisträger diverser nationaler und internationaler Wettbewerbe und Stipendiat des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin".
Der AsKI e.V. ist ein Verbund von 37 national und international angesehenen, selbständigen Kulturinstituten, die in besonderem Maße Qualität und Vielfalt des kulturellen Deutschland repräsentieren. Der AsKI ist Träger der Casa di Goethe in Rom. Er wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Mit der Maecenas-Ehrung will er das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die private Kulturförderung richten, der ein Großteil seiner Mitgliedsinstitute ihre Entstehung verdankt. Bekannte bisherige Preisträger sind u. a.: Monika Schoeller, Sylvia und Friedrich von Metzler, Karin und Uwe Hollweg, Paul Sacher, Anne-Sophie Mutter und Henri Nannen.

Kontakt/Information

Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI
Prinz-Albert-Str. 34, 53113 Bonn
Tel.: 0228-22 48 59 /-60
www.aski.org - www.maecenas.de
E-Mail: info@aski.org

Besuchen Sie www.wege-nach-rom.de

Ein digitales Storytelling-Projekt des AsKI e.V.