Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Buddenbrookhaus: SportsGeist. Dichter in Bewegung

Unter diesem Motto haben Elisabeth Tworek und Michael Ott bekannte, ebenso wie noch völlig unbekannte Fotos, kurze Zitate und längere Textauszüge von zwanzig Schriftstellerinnen und Schriftstellern über ihre Auseinandersetzung mit dem Sport gesammelt.

Zusammen mit feuilletonistisch-biografischen Porträts ist auf diese Weise eine eindrucksvolle Dokumentation über jenes neue kulturelle Phänomen des 20. Jahrhunderts entstanden, den Sport.

Der Sport wurde zu einem Kult des Körpers, der von der Mode bis zur Sprache alles durchdrang; und auch Intellektuelle sowie Schriftsteller ließen sich davon faszinieren und begannen, sich in ihren Texten damit auseinander zu setzen. Doch nicht wenige betrachteten den Sport auch kritisch. Denn der "Sportsgeist", von dem sie selbst beseelt waren, schien den "Geist" als Orientierungsgröße der Kultur immer mehr abzulösen.

Das Buch erscheint begleitend zur gleichnamigen Ausstellung in der Münchner Monacensia (bis 29.9.06) und im Lübecker Buddenbrookhaus (bis 25.6.06).


Elisabeth Tworek/Michael Ott:
"SportsGeist. Dichter in Bewegung".
Arche, Zürich/Hamburg 2006
152 S., 86 Abb., 17 Euro

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2006

.

xxnoxx_zaehler