Germanisches Nationalmuseum mit Besucherrekord in 2006

Logo GNM

Haupteingang des Germanischen Nationalmuseums in der Kartäusergasse 1, Foto: Dirk Messberger

Mit einem überragenden Ergebnis konnte das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg das vergangene Jahr abschließen.

Mehr als 445.000 Besucher kamen 2006 in das größte kulturgeschichtliche Museum in Deutschland und bescherten ihm damit einen Besucherrekord - im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 31 Prozent. Mit der Ausstellung "Was ist deutsch" ist es gelungen ein Thema zu besetzen, das 'genau in die Stimmung dieses Sommers passte', so Generaldirektor Prof. G. Ulrich Großmann. Außerdem sei mit der Eröffnung der beiden Schausammlungen zum Mittelalter und zur Vor- und Frühgeschichte ein Akzent für die ständige Sammlung gesetzt worden. Dieses integrative Konzept werde in den kommenden Jahren nach und nach auf die dafür geeigneten Sammlungsbereiche übertragen. Als Nächstes stehe die Neueröffnung der Sammlung zur Frühen Neuzeit 2009 an.

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2007

.

xxnoxx_zaehler