Gerhard-Marcks-Haus, Bremen: Waldemar Grzimek - Zeichnung und Druckgraphik aus der Schenkung Jana Grzimek

Logo Gerhard Marcks Haus

Gerhard-Marcks-Haus, Eingang, Foto: Gerhard-Marcks-Haus

Waldemar Grzimek gehört zu den großen Bildhauern des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

1918 in Rastenburg (Ostpreußen) geboren, studierte er in den dreißiger Jahren bei Wilhelm Gerstel in Berlin. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm er Professuren in Halle an der Saale, Berlin und Darmstadt. Grzimek schuf bis zu seinem Tode im Jahre 1984 über 450 plastische Werke. 2006 hat Jana Grzimek, die jüngste Tochter des Bildhauers, dem Gerhard-Marcks-Haus rund 300 Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Hand ihres Vaters übereignet.

Waldemar Grzimek, Stehender Knabe II, 1950, Bronze, © Gerhard-Marcks-Haus, Bremen

Sie sind - zwischen 1946 und 1984 entstanden - eine famose Ergänzung des plastischen Sammlungsbestands, der 2005 als Schenkung aus dem Nachlass an das Bildhauermuseum gekommen ist. Zeigen sie doch, dass Grzimek auch ein hervorragender Zeichner war und dass er druckgraphische Techniken virtuos für Bilderfindungen in der Fläche anzuwenden wusste.

Aus dem neuen Sammlungsbestand werden die besten Blätter in einer Ausstellung vom 8. April bis 5. August 2007 präsentiert.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2007

.

xxnoxx_zaehler