Abb.: Schloss Gottorf, Gottorfer Barockgarten und Globushaus, Foto: Landesmuseen SH
Unter dem Dach der Stiftung „Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf" sind das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und das Archäologische Landesmuseum als weiterhin selbständige Museen zusammengefasst worden. Seit 2013 gehört zudem das vor den Toren der Landeshauptstadt Kiel gelegene Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde zur Stiftung.
Das Archäologische Landesmuseum
Den großen Bogen zwischen dem Hier und Heute und den Anfängen Schleswig-Holsteinischer Geschichte schlagen die Archäologen: Das Archäologische Landesmuseum in Schleswig auf Schloss Gottorf gehört zu den ältesten und größten archäologischen Museen Deutschlands. Besuchermagnet ist das große Nydamschiff von etwa 320 n. Chr., das noch heute neben den Moorleichen der Eisenzeit ein herausragendes Ausstellungsstück der Archäologie ist.
Die berühmteste Dependance des Archäologischen Landesmuseums ist das Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig. Das Wikinger Museum verfügt neben einer der modernsten Ausstellungen zur Wikingerkultur in Europa auch über ein beeindruckendes Freigelände, in dem am originalen Standort sieben Wikingerhäuser rekonstruiert und eine 40 Meter lange Landebrücke aufgebaut wurden. Haithabu war zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert eine der wichtigsten Umschlagplätze für den Handel in Nordeuropa.
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Der erlebnisreiche kunsthistorische Streifzug durch das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf in Schleswig präsentiert ein Jahrtausend Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins: Sie reicht von der sakralen Kunst des Mittelalters bis zur Moderne. Unter anderem ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die Sammlung der Stiftung Rolf Horn mit ihrem beachtlichen Bestand zum deutschen Expressionismus auf der Schlossinsel zuhause. Räumlich und thematisch schließt sich seit Herbst 2015 die Norddeutsche Galerie an mit ihren Arbeiten aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Zu den Gottorfer Attraktionen zählt Deutschlands nördlichster Terrassengarten mit Globushaus und begehbarem Globus. Der Gottorfer Globus war im 17. und 18. Jahrhundert weltberühmt. Seit Mai 2005 dreht sich wieder eine riesige Weltkugel im rekonstruierten Neuwerkgarten. Als weitere Dependancen werden, für sommerliche Wechselausstellungen, Kloster Cismar bei Grömitz/Ostsee, das Jüdische Museum Rendsburg mit seiner erneuerten Dauerausstellung und das im Sommer 2016 wieder eröffnete Eisen Kunst Guss Museum Büdelsdorf geführt.
Schloss Gottorf - Schleswig-Holsteins Zentrum für Kunst und Kultur
Schloss Gottorf in Schleswig bietet nicht nur ein umfassendes und spannendes Landesmuseum für Schleswig-Holstein. Regelmäßige, weltberühmte Ausstellungen ziehen Besucher aus ganz Europa an die Schlei. Erleben Sie in einer einzigartigen Atmosphäre Museum, Kunst, einen prachtvollen Barockgarten und den weltbekannten Gottorfer Globus direkt am Ostseefjord Schlei.
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
28.04.2021, Mittwoch -
31.10.2029, Mittwoch /
/
"So manche Bürger, auch ich, tun ihr Bestes, daß die Deutschen jüdischen Glaubens, die der ...
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Schlossinsel 124837 Schleswig
Telefon: 04621 - 813 - 333
E-Mail: service@schloss-gottorf.de
Fax:
www.schloss-gottorf.de