Deutsches Literaturarchiv Marbach: Besucherrekord - Über 84 000 Besucher im Schiller-Nationalmuseum und Literaturmuseum der Moderne im Jahr 2010

Logo marbach

Das Literaturmuseum der Moderne in Marbach, Foto: Valentin Wormbs, Stuttgart

Die in den beiden Museen gezeigten Ausstellungen erfreuen sich überaus großen Zuspruchs:

Über 84 000 Literaturinteressierte besuchten das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne im Jahr 2010, dies ist die höchste Besucherzahl in der Geschichte der Museen.

„Die Wiedereröffnung des Schiller-Nationalmuseums im November 2009, aber auch die außerordentlich erfolgreichen, in den Medien gefeierten Ausstellungen ,Deutscher Geist. Ein amerikanischer Traum' und ,Ernst Jünger. Arbeiter am Abgrund' im Literaturmuseum der Moderne haben maßgeblich zu dieser hervorragenden Entwicklung der Besucherzahlen beigetragen", so der Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach Ulrich Raulff.

Die Führungen durch die Ausstellungen lockten auch zahlreiche Gruppen auf die Schillerhöhe, allein 555 Führungen gab es 2010 im Literaturmuseum der Moderne; durch das erst im November wiedereröffnete Schiller-Nationalmuseum wurden bereits 548 Gruppen geführt.

 

AsKI KULTUR lebendig 1/2011

.

xxnoxx_zaehler