Casa di Goethe-Stipendium der ‘Karin und Uwe Hollweg Stiftung‘

Logo Casa di Goethe

Stipendium Casa di Goethe: Ausschreibung

Zum zweiten Mal tagte in Rom die Jury für die Vergabe des Casa di Goethe-Stipendiums, das nach langer Pause dank der Finanzierung durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung wieder aufgenommen werden konnte.

Das Stipendium ermöglicht Autoren, Wissenschaftlern und Publizisten, die sich in ihrer Arbeit dem deutsch-italienischen Kulturaustausch widmen, zwei bis vier Monate in den neuen Räumen der Casa di Goethe zu leben und zu arbeiten. Seit der Erweiterung der Casa di Goethe im Jahr 2012 steht den Stipendiaten dort ein Gästezimmer zur Verfügung.

Aus einer Fülle von Bewerbungen hat die deutsch-italienische Jury sieben Kandidaten ausgewählt. Ab September 2014 werden folgende Stipendiaten zu Gast in der Casa di Goethe sein:

  • Antje Fey-Jensen (geb. 1967),
    Journalistin, wird ein Feature über die berühmte Italienkorrespondentin Franca Magnani machen.
  • Dr. Carola Finkel (geb. 1977),
    Musikwissenschaftlerin, wird sich mit skandinavischen Komponisten und dem Circolo Scandinavo in Rom befassen.
  • Dr. Carla Heussler (geb. 1967),
    Kunsthistorikerin, wird sich mit der Bedeutung des Romaufenhalts für die Künstler Südwestdeutschlands beschäftigen.
  • Dr. Claudia Kayser-Kadereit (geb. 1962),
    wird einen musikalischen Reisebegleiter über deutsche Musiker des 18. und 19. Jahrhunderts in Rom erstellen.
  • Andreas Kloner (geb. 1967),
    Parlamentsstenograf, wird das noch nicht gesichtete Material zum „Schedarium Noack" untersuchen.
  • Dr. Michaela Schäuble (geb. 1973),
    Sozialanthropologin, wird ihren Forschungsaufenthalt zur Untersuchung von „Tarantismus und Totenklage in Süditalien" in der Folge de Martinos nutzen.
  • Kerstin Schomburg (geb. 1967)
    wird eine fotografische Recherche auf den Spuren Hackerts vornehmen.
  • Prof. Dr. Martina Sitt (geb. 1963)
    wird die Autobiografie Tischbeins in ihren Originalzustand zurückführen und die Editionsgeschichte aufarbeiten.

AsKI KULTUR lebendig 1/2014

.

xxnoxx_zaehler