Casa di Goethe, Rom: Kulturstaatsminister Neumann eröffnet Jubiläumsausstellung der Casa di Goethe

Logo Casa di Goethe

10 anni Casa di Goethe

Im nächsten Jahr feiert die Casa di Goethe in Rom ihr zehnjähriges Bestehen.

Dieses einzige deutsche Museum im Ausland wurde im Mai 1997 in den Räumen eröffnet, wo Goethe von 1786 bis 1788 als Gast des Malers Tischbein zusammen mit anderen deutschen Künstlern eine der produktivsten und glücklichsten Zeiten seines Lebens verbrachte. Mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm gelang es der Casa di Goethe seither, in Kooperation mit deutschen und italienischen Partnern, die ehemalige ,Künstler-WG' am Corso zu einer Begegnungsstätte zwischen Deutschen und Italienern zu machen. Zurzeit wird eine Grundsanierung der alten bemalten Holzdecken, die noch aus der Goethe-Zeit stammen und unter Denkmalschutz stehen, durchgeführt. Die Maßnahme wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert und rechtzeitig vor Beginn des Jubiläumsjahres abgeschlossen sein.

Staatsminister Neumann wird am 3. Mai 2007 die Jubiläumsausstellung eröffnen. Gezeigt werden Originalzeichnungen von Max Beckmann zu Goethes Faust II, die sich als Dauerleihgabe des Bundes und des Landes Hessen im Freien Deutschen Hochstift/ Frankfurter Goethe-Museum befinden. Das Hochstift ist eines der Mitgliedsinstitute des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI, des Trägers der Casa di Goethe. Der AsKI, ein Zusammenschluss von derzeit 37 selbständigen Museen und Kultureinrichtungen von gesamtstaatlicher Bedeutung, kann im nächsten Jahr auf sein vierzigjähriges Bestehen zurückblicken und wird seine Mitgliederversammlung 2007 in der Casa di Goethe in Rom ausrichten.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 4/2006

.

xxnoxx_zaehler