Digitale Tipps aus Frankfurt, Hannover und Nürnberg

 © Wilhelm-Busch-Gesellschaft e.V., Hannover

Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, Hannover:
Virtuelle Ausstellungsrundgänge

Cartoons sind Meisterwerke der Zeichenkunst. Dank virtueller Ausstellungsrundgänge können sie auch online von zu Hause aus entdeckt werden. Die Mal- und Zeichentechnik einzelner Künstler und Künstlerinnen lässt sich dadurch unabhängig von Schließ- und Öffnungszeiten des Museums bewundern.
karikatur-museum.de/programm/virtuelle-ausstellungsrundgange/

Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt a. M.: Virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt

Frédéric Martens nach Friedrich Joseph Ehemant: Der Rossmarkt in Frankfurt am Main, verlegt bei C. Jügel, ca. 1840 Aquatinta, koloriert © Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-MuseenSchauplatz von E.T.A. Hoffmanns Märchenroman „Meister Floh" (1822) ist die Freie Stadt Frankfurt. Die Handlung spielt sich in einem recht überschaubaren Radius ab und ist so konkret beschrieben, dass die Wege der Hauptfigur auch im heutigen Frankfurt noch nachverfolgt werden können. Genau dazu lädt die dafür eigens entwickelte App des Freien Deutschen Hochstifts ein. An insgesamt drei Standorten zeigt sie, wie die Stadt zur Zeit des „Meister Floh" ausgesehen hat. Mit Hilfe einer GPS-gestützten augmented reality-Anwendung kann so eine virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt unternommen werden.
virtuelle-zeitreise.freies-deutsches-hochstift.de

Museum für Kommunikation, Frankfurt: STREIT. Eine Annäherun © Museum für Kommunikation FrankfurtStreit begegnet uns täglich: in den Medien, in politischen oder gesellschaftlichen Debatten, in der Familie oder in der Beziehung. Das Museum für Kommunikation Frankfurt geht in seiner aktuellen Ausstellung „STREIT. Eine Annäherung" diesen Begegnungen nach. Mit der App von „Diskutier Mit Mir" kann nach dem Ausstellungsbesuch online weiterdiskutiert werden. Die App verbindet Menschen miteinander, die anderer Meinung sind. Im 1:1- Chat werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen gematcht, die jeweils gegensätzliche Positionen vertreten. In einem geschützten Raum entsteht so die Möglichkeit des Austausches, wenn gewünscht auch anonym.
diskutiermitmir.de

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: 3D-Galerie

 © Germanisches Nationalmuseum NürnbergKlicken, drehen, staunen – ausgewählte Objekte aus 600.000 Jahren Kulturgeschichte bietet das Germanische Nationalmuseum Nürnberg virtuell in seiner 3D-Galerie. Hier können Artefakte hautnah und aus allen Perspektiven entdeckt werden.
sketchfab.com/germanischesnationalmuseum/models

 

.

xxnoxx_zaehler