Kunsthalle Emden: Nils Ohlsen übernimmt Nationalgalerie Oslo

Logo Emden

Nils Ohlsen, © Foto: Michael Kerstgens (Bildausschnitt)

Dr. Nils Ohlsen, Wissenschaftlicher Leiter der Kunsthalle Emden und seit fast 12 Jahren an diesem Haus, geht nach Norwegen.

Wie die Kunsthalle Anfang Januar 2010 mitteilte, übernimmt Ohlsen dort am Nationalmuseum als „Abteilungsdirektor für ältere Kunst" die Leitung der Nationalgalerie Oslo mit ihren reichen Schätzen an Kunstwerken von der Romantik bis 1950, darunter rund 50 der wichtigsten Gemälde von Edvard Munch. Auf ihn warten große Aufgaben: Bis 2016 soll direkt am Ufer des Oslofjordes ein großer Neubau entstehen, der die Nationalgalerie, das Museum für Gegenwartskunst und das Museum für Design beherbergen wird.

Seit 1998 arbeitete der 1967 in Oldenburg i.O. geborene Kunsthistoriker an der Kunsthalle Emden, wo er unter anderem mit Ausstellungen zum „Akt in der Kunst des 20. Jahrhunderts", „Emil Nolde - Paare", „Garten Eden - Der Garten in der Kunst seit 1900" oder „Joan Mitchell - Eine Entdeckung der New York School" hervortrat. Ohlsen schrieb seine Doktorarbeit 1994-96 in Stockholm über skandinavische Kunst des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Nach dem Volontariat und mehreren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthalle Emden übernahm er 2006 die wissenschaftliche Leitung von Dr. Achim Sommer, der zum Direktor des Max-Ernst-Museums in Brühl berufen worden war.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2010

.

xxnoxx_zaehler