Klassik Stiftung Weimar: Wiedereröffnung des Liszt-Hauses

Logo Weimar

Liszt-Haus in Weimar, © Klassik Stiftung Weimar

Am 21. März 2011 wurde das Liszt-Haus, in dem der Komponist die Sommermonate zwischen 1869 und 1886 verbrachte, nach der Instandsetzung und Sanierung von Dach und Fassade und der restauratorischen Überarbeitung der Innenräume wiedereröffnet.

Die Wohnräume haben eine neue Farbgestaltung erhalten, die sich an Farbbefunden aus der Lisztzeit orientiert.

Die historische Ausstattung der Wohnräume, vor allem die des zentralen Musiksalons, wurde restauratorisch überarbeitet. Besonderes wichtig war der Klassik Stiftung dabei die denkmalgerechte Rekonstruktion der Draperien, Raumportieren und Vorhänge auf der Grundlage des ersten Bestandsverzeichnisses von 1887 sowie zeitgenössischer Darstellungen und Fotografien von Louis Held. Auch die Fußböden und die gesamte Beleuchtung der Innenräume wurden erneuert. Die Annäherung an die authentische Ausstattung lässt den Charakter des gründerzeitlichen Interieurs stärker hervortreten und macht die Lebenswelt des späten Liszts für die Besucher erlebbar.

AsKI KULTUR lebendig 1/2011

.

xxnoxx_zaehler