Winckelmann-Gesellschaft e.V. mit Winckelmann-Museum, Stendal: Winckelmann-Kolloquium in St. Petersburg

Veranstaltet wurde es von der Winckelmann-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für russische Literatur (Puschkin-Haus), der Antikensammlung der Eremitage und mit dem Russischen Germanistenverband. Die Grußworte zur Eröffnung sprach der Generaldirektor der Eremitage, Prof. Dr. Michail Piotrovskij. Das Kolloquium, das u.a. auch der Vorbereitung der Winckelmann-Jubiläen 2017/2018 – 300. Geburtstag in 2017; 250. Todestag in 2018 – dient, wurde großzügig gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung und dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg.

Zinkstatue Johann Joachim Winckelmanns, Südfassade der Neuen Eremitage, St. Petersburg, Foto: privatDie Konferenz befasste sich mit der Winckelmann-Rezeption in der Archäologie, Kunst- und Literaturwissenschaft, die in Russland seit Katharina II. sichtbar wird. Die Zarin hatte nicht nur weit verzweigte Kontakte zu Gelehrten und Künstlern in ganz Europa, von ihr gingen wesentliche Impulse für die klassizistische Kunst und Architektur in Russland aus. Zudem war damals der Winckelmann-Freund Johann Friedrich Reiffenstein (1719–1793) für die Akademie der Künste in St. Petersburg tätig. Die bedeutende Antikensammlungen und die Abgusssammlung antiker Plastik entstanden in dieser Zeit. Die ins Russische übersetzten Werke Winckelmanns waren überdies für die russische Literatur, Lyrik und Prosa wie auch für die zeitgenössische Kunstkritik von großer Bedeutung. Besonderes Interesse galt dem wiedergefundenen St. Petersburger Manuskript Winckelmanns der „Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst", das in dem Beitrag des Präsidenten der Winckelmann-Gesellschaft, Prof. Dr. Max Kunze, vorgestellt wurde. Ein zweisprachiger Protokollband mit den Beiträgen der Tagung ist in Vorbereitung.

Für 2017 plant die Antikensammlung der Eremitage in St. Petersburg eine Winckelmann-Ausstellung.

 

AsKI KULTUR lebendig 1/2016

.

xxnoxx_zaehler