Visionäre und Realisten - Deutsche Verleger im 20. Jahrhundert. AsKI-Jahresausstellung 2006 im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

AsKI-Logo klein

Plakat AsKI-Jahresausstellung Visionäre und Realisten

"Im idealen Verhältnis muß der mit mir arbeitende Verleger, wo er meine Ideen zur Ausführung wert befunden hat, mich treiben, als Schwungrad wirken."
(Hugo v. Hofmannsthal)

Der Verleger als Motor und Mäzen, Freund und Kritiker, Visionär und Geschäftsmann mit seiner großen Passion zum Medium Buch steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresausstellung des AsKI, die im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg gezeigt und von dessen Leiterin, Barbara Baumann-Eisenack, kuratiert wird. Die Ausstellung ist einer "Gattung" von Verlegern gewidmet, die großen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung in Deutschland genommen hat und heute - von wenigen Ausnahmen abgesehen - als nahezu ausgestorben gilt. Sie soll bedeutende Verleger des 20. Jahrhunderts in ihrer Beziehung zu den von ihnen verlegten Autoren, Musikern und bildenden Künstlern zeigen.

So dokumentiert das Buddenbrookhaus die Beziehung zwischen Samuel Fischer, Gottfried Bermann Fischer und Thomas Mann; das Goethe-Museum Düsseldorf präsentiert den Goetheliebhaber Anton Kippenberg; das Max-Reger-Institut zeigt das Verhältnis zwischen Henri Hinrichsen und Max Reger; die Kunsthalle Bremen mit Willy Wiegand/Ludwig Wolde und ihrer Bremer Presse u.a. deren Beziehung zu Hugo von Hofmannsthal; die Akademie der Künste die Verbindung zwischen Wieland Herzfelde und den Künstlern Bertolt Brecht sowie George Grosz; das Deutsche Literaturarchiv Marbach die Freundschaft von Klaus Piper zu Stefan Andres; das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg dokumentiert mit Carl Hanser und Michael Krüger die Herausgabe der Zeitschrift "Akzente".

Von welchen Überlegungen sich Verleger leiten ließen, wie sie ihre Ziele verfolgten und erreichten, in welcher Weise sie von ihrer Zeit abhängig waren und wie sie Kontakte und Freundschaften zu ihren Künstlern pflegten, soll in Manuskripten, Fotos, Briefen, Büchern, Drucken und Dokumenten gezeigt werden.

Die Ausstellung wird vom 26. Oktober 2006 bis zum 31. Januar 2007 im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg zu sehen sein. Zur Eröffnung spricht Thedel von Wallmoden, Verleger des Wallstein-Verlages.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 3/2006

.

xxnoxx_zaehler