Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Logo Buchenwald

Gedenkstätte Buchenwald. Torgebäude mit Arrestzellenbau, Foto: Naomi Thereza Salmon, Gedenkstätte Buchenwald

Für sein hervorragendes museumsdidaktisches Konzept erhielt das Museum Mittelbau Dora den mit 25.000 Euro dotierten Museumspreis 2008 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Sein museales Konzept mache die KZ-Gedenkstätte zu einem aktiven Lernort zur Geschichte der NS-Kriegswirtschaft und der Ausbeutung von KT-Häftlingen. Die museale Darstellung in Mittelbau-Dora bezieht sowohl die Opfer- als auch die Täterseite ein und zeigt die enge Verflechtung der Zwangsarbeit unter SS-Kommando mit zivilen Bereichen in der Kriegswirtschaft der NS-Zeit.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2008

.

xxnoxx_zaehler