Stiftung Bach-Archiv Leipzig: Notenhandschriften aus Bachs Jugendzeit entdeckt

Logo Bach-Archiv Leipzig

Peter Wollny und Michael Maul vom Leipziger Bach-Archiv haben in der Mittelalter-Sammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zwei Musikhandschriften des jungen Johann Sebastian Bach entdeckt.

Der Präsident der Klassik Stiftung Weimar, Hellmut Seemann, und der Direktor des Bach-Archivs Leipzig, Christoph Wolff, bezeichneten den Fund in Weimar als "Sensation". Damit würden der bisher kaum bekannten Jugendzeit Bachs (1685-1750) wichtige Facetten hinzugefügt.

Bei den Blättern handelt es sich um Abschriften von Dietrich Buxtehudes Choralphantasie "Nun freut euch, lieben Christen g'mein" und Johann Adam Reinckens "An Wasserflüsse Babylon", die der knapp fünfzehn Jahre alte Bach in Lüneburg anfertigte.

 

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 3/2006

.

xxnoxx_zaehler