Städel Museum: Zeitgenössische Fotografie aus der DZ BANK Kunstsammlung

Städel Logo klein

Das Städel Museum erhält über 200 hochkarätige Werke aus der renommierten DZ BANK Kunstsammlung zeitgenössischer Fotografie, die weltweit zu den größten ihrer Art zählt.

Die vom Museum aus der Sammlung der DZ BANK getroffene Auswahl geht auf Dauer in den Besitz des Städel über.

Die Zuwendung der DZ BANK anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens wird nach Fertigstellung des geplanten Erweite-rungsbaus als integraler Bestandteil der Museumssammlung den neuen Sammlungsschwerpunkt Fotografie im Städel begründen. Insgesamt werden über 200 Werke bzw. Werkkomplexe von 76 Künstlern an das Städel übergeben.

Vertreten sind viele prominente Namen von Richard Avedon bis Andy Warhol. Unter ihnen befinden sich Olafur Eliasson, Gilbert & George, Nan Goldin, Andreas Gursky, Robert Mapplethorpe, Sigmar Polke, Richard Prince, Robert Rauschenberg, Thomas Ruff, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Thomas Struth und Hiroshi Sugimoto.

Für das Städel mit seiner bedeutenden Gemälde- und Skulpturensammlung sowie seinem hervorragenden Bestand von Arbeiten auf Papier bedeutet die Übergabe wichtiger Werke der zeitgenössischen Fotografie eine wesentliche Stärkung der bereits bestehenden Sammlung der Kunst nach 1945.

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2008

.

xxnoxx_zaehler