Preisverleihungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

Logo DASD

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den mit 40.000 € dotierten Georg-Büchner-Preis dieses Jahr dem Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge.

1932 in Halberstadt geboren, studierte Kluge Rechtswissenschaften, Geschichte und Kirchenmusik in Marburg. Nach der Promotion absolvierte er ein Volontariat bei Fritz Lang und arbeitet seitdem als Autor, Filmemacher und -produzent.

Den mit 12.500 € dotierten Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa erhält der Altphilologe Walter Burkert.
Burkert, 1931 geboren, war von 1969 bis 1996 Professor an der Universität in Zürich, wo er heute lebt.

Mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay wird Klaus Theweleit ausgezeichnet.
Theweleit, 1942 in Ostpreußen geboren, studierte Germanistik und Anglistik und lebt heute als freier Schriftsteller und Dozent in Freiburg im Breisgau. Alle Preise werden auf der Herbsttagung der Deutschen Akademie am 25. Oktober 2003 in Darmstadt verliehen.

 

 

AsKI KULTURBERICHTE 2/2003

.

xxnoxx_zaehler