PERSONALIA - Personeller Wechsel im Kunstverein in Bremen

Logo Kunsthalle Bremen

Georg Abegg, Foto: Kunsthalle Bremen

Nach 20 Jahren im Vorstand verabschiedete sich im Juli 2014 Georg Abegg aus seinem Amt als Vorsitzer des Vorstandes.

„Ich freue mich sehr, dass unser Kunstverein, heute ein wesentlicher, nicht zu entbehrender Bestandteil unserer bremischen Bürgergesellschaft, ein kultureller Leuchtturm ist. Dass wir gemeinsam Bürger dieser Stadt, die Stadtgemeinde und der Bund ein großartiges Museum erstellt haben. Dass sich eine große Zahl ehrenamtlich tätiger Mitglieder bei uns engagieren. Dass wir ein hochqualifizertes Team beschäftigen und last but not least keine Schulden haben", so Georg Abegg.

Großprojekte während seiner Amtszeit waren die umfangreichen Um- und Erweiterungsbauten der Kunsthalle in den Jahren 1996 bis 1998 sowie in den Jahren 2009 bis 2011. Seit seinem Amtsantritt 1994 stieg die Mitgliederzahl des Vereins von rund 3.600 auf aktuell über 9.000 Mitglieder, womit der Kunstverein in Bremen deutschlandweit der mit Abstand größte Kunstverein ist.Bernd Schmielau, Foto: Kunsthalle Bremen

Zum neuen Vorsitzer wurde Bernd Schmielau, Rechtsanwalt und Gesellschafter des Bremer Traditionsunternehmens H. Siedentopf GmbH & Co. KG gewählt.

AsKI KULTUR lebendig 2/2014

.

xxnoxx_zaehler