Martin Walser gibt seinen Nachlass dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

Logo marbach

Der Schriftsteller Martin Walser und das Deutsche Literaturarchiv Marbach sind übereingekommen, dass der endgültige Ort für die Bewahrung, Erschließung und Erforschung des Autorennachlasses das Deutsche Literaturarchiv sein wird.

Zunächst sollen Walsers Bibliothek und sein umfangreiches Archiv, bestehend aus Manuskripten, Vorarbeiten, Notizbüchern und Korrespondenzen, in seinem Haus am Bodensee bleiben. Dort werden die Bestände von einer seiner Töchter verwaltet. Das Deutsche Literaturarchiv wird die Erben des Schriftstellers in dieser Zeit fachlich beraten. Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" äußerte Walser, dass "die langfristige Sicherung des Nachlasses von der Frage zu trennen (sei), was davon wann und in welcher Form veröffentlicht werde. Die Arbeit am wichtigsten Konvolut habe er selbst längst schon in Angriff genommen: die Einrichtung der 45 Tag- und Nachtbücher' für die Publikation."

Martin Walser (geb. 1927) gehört zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Zuletzt erschienen von ihm der Roman "Augenblicke der Liebe" (2004) sowie die Aufsatzsammlung "Verwaltung des Nichts" (2004) im Rowohlt-Verlag. Für sein Werk hat Walser zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, unter anderem den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (1990) und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1998). Der Autor lebt in Überlingen am Bodensee.

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2005

.

xxnoxx_zaehler