Kunsthalle Bremen: Unbekanntes Gemälde von Edvard Munch entdeckt

Edvard Munch, Mädchen und drei Männerköpfe, 1895-1898, Öl auf Leinwand, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © The Munch Museum / The Munch Ellingsen Group

Die Bremer Kunsthalle hat im Juni das Geheimnis um ein bisher unbekanntes Ölgemälde des norwegischen Malers Edvard Munch gelüftet.

Nach Ansicht von Kunsthallen-Kuratorin Barbara Nierhoff gibt es zahlreiche Bezüge dieses 90 mal 100 Zentimeter großen Bildes, entstanden um 1898, zu anderen Munch-Bildern: An der Echtheit sei somit weder inhaltlich noch stilistisch zu zweifeln. Das namenlose Werk erhielt jetzt den Titel "Mädchen und drei Männerköpfe".

Edvard Munch, Das Kind und der Tod, 1899,  Öl auf Leinwand, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © The Munch Museum / The Munch Ellingsen Group

Die überraschende Entdeckung des Gemäldes gilt als Sensation. Anlässlich eines geplanten Werkverzeichnisses hatte das Munch-Museum Oslo internationale Kollegen um Mithilfe gebeten. Aus diesem Anlass hatte eine Restauratorin der Kunsthalle das hauseigene Gemälde "Die tote Mutter" (1899/1900) ausgerahmt und die zweite bemalte Leinwand entdeckt. Ob der Norweger das eine Bild dem anderen geopfert hat, weil er dringend einen Keilrahmen brauchte, ist noch nicht erforscht.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 3/2005

.

xxnoxx_zaehler